Detailansicht

Veranstaltung "Mehr Bio in der GV-Beratungsförderung und Unterstützung durch das BÖL"

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) lädt am 7. Mai um 14:30 Uhr zum digitalen Austauschformat "WissensSchnittchen" rund um die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Einblick in die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungs-Angebote des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV).

Grafik Veranstaltung WissensSchnittchen

Quelle: DGE

Wie kann eine externe Beratung beantragt werden, um einen Bio-Anteil von 30 Prozent und mehr in der eigenen Küche zu erreichen? Simone Schütz vom BÖL wird die "Richtlinie zur Förderung der Beratung in Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung zum vermehrten Einsatz von Produkten des ökologischen Landbaus" vorstellen.

Annika Höller vom BÖL zeigt auf, wie die Kita- und Schulverpflegung durch das bewährte Workshop-Konzept im Rahmen von "Bio kann jeder" nachhaltiger gestaltet werden kann. Über ein bundesweites Netzwerk an Regionalpartnerinnen und Regionalpartnern können Veranstaltungen vor Ort zielgruppengerecht initiiert werden.

Die bundesweite Initiative "BioBitte – Mehr Bio in öffentlichen Küchen" möchte gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort dazu beitragen, dass der Bio-Anteil in der öffentlichen AHV auf mindestens 30 Prozent steigt. Anke Brückmann vom BÖL wird aus dem umfangreichen und praxisnahen Angebot an Informationsmaterialien aktuelle Fragen zur Bio-Zertifizierung und zur Reduktion von Mehrkosten thematisieren.

Für die Diskussion im Anschluss freuen sich die Referentinnen, die aus der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung kommen, auf den Austausch. Es können Fragen rund um die Beratung und den Einsatz von Bio-Produkten, zu der die DGE-Qualitätsstandards anregen, gestellt werden. Praktikerinnen und Praktikern soll zudem die Möglichkeit geboten werden, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Anmeldung

Auf Zoom können Sie sich zur aktuellen Veranstaltung anmelden.

Die Veranstaltung findet monatlich statt, die weiteren Termine werden kurzfristig in der Rubrik "Aktuelles" beziehungsweise "Service à WissensSchnittchen" der fünf Lebenswelt-Internetseiten der drei DGE-Projekte IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung veröffentlicht:

 

Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung ist auf 100 Personen begrenzt. Nach einer kurzen Registrierung erhalten die Teilnehmenden einen personalisierten Zugangslink. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, nutzen Sie bitte die Gelegenheit und stornieren Sie die Anmeldung, damit weitere Interessierte auch kurzfristig die Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Elke Thieme (E-Mail: thieme@dge.de; Telefon: 0228 3776 873).

Quelle: Pressemitteilung des BÖL

Hintergrund

Die Projekte "Bio kann jeder" und "BioBitte" werden gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des "Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL)". Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesprogramms.

Nach oben
Nach oben