Das Informationsportal zum ökologischen Landbau

22.10.2014

Bioland-Brotprüfung 2014

34 Bioland-Bäcker haben mit 119 Broten an dem Wettbewerb "Bioland bestes Brot" teilgenommen. Das Ergebnis: 40 Mal Gold, 66 Mal Silber und 13 Mal Bronze.

mehr lesen

21.10.2014

Stallschule für Milchziegenhalter/-innen

Die Beratungsinitiative zur Optimierung der Milchziegenhaltung bietet das innovative Beratungskonzept der "Stable Schools" (Stallschulen) für Landwirtinnen und Landwirte an. Interessierte Betriebe können sich bis zum 1. Dezember 2014 registrieren.

mehr lesen

Gesundes Essen in der Schule

Essensausgabe in einer Schulmensa

(22.10.2014) Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit in ihren Lernstätten. Rund 75 Prozent der Schülerinnen und Schülern nutzen mittlerweile das Angebot zum Mittagessen in der Schule. Eine gute Schulverpflegung muss her, die leckeres, gesundes und bezahlbares Essen für die Schülerinnen und Schüler auf den Tisch bringt.
Lesen Sie mehr

Strukturwandel in der Naturkostbranche

Frau vor einem Regal im Bioladen

(16.10.2014) So positiv jede Nachricht über die Neueröffnung eines Naturkostfachgeschäftes ist, zeigt sie doch auch gleichzeitig den Strukturwandel der Branche an. Der Umbruch ist nicht zu leugnen, auch wenn sich die Zahlen der Neueröffnungen und Schließungen in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt die Waage hielten.
Lesen Sie mehr

Obst - und Weinbau Rothe : Vom Wert des Weins

Manfred Rothe kniet in Weinberg.

(14.10.2014) Innovationen und Veränderungen gehören zum Tagesgeschäft eines jeden Demonstrationsbetriebes. So auch bei den Rothes. "Jede Epoche bietet eine neue Herausforderung. Momentan ist es die Vermarktung. Man muss es schaffen, für sein Produkt die nötige Wertschätzung und so einen angemessenen Preis zu erzielen", resümiert Betriebsleiter Manfred Rothe.
Lesen Sie mehr

Logo Bio-Siegel
Logo BMEL
Logo BÖLN