Das Informationsportal zum ökologischen Landbau

18.12.2014

KÖN-Merkblatt zur V+V-Förderung erschienen

Lebensmittelverarbeiter und Vermarkter landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Niedersachsen und Bremen können ihre Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen fördern lassen. Die sogenannte V+V-Förderung besteht aus Zuschüssen von 10 bis 50 Prozent. Sie gilt nur für kleine und mittlere Unternehmen.

mehr lesen

17.12.2014

Umweltleistungen von Ökoverarbeitern und -händlern

Konsumentinnen und Konsumenten erwarten, dass Ökoprodukte umweltfreundlich produziert und gehandelt werden. Dies ist auf landwirtschaftlicher Ebene bereits heute der Fall; nachgebessert werden muss jedoch auf Seite der Ökoverarbeiter und -händler (mit Ausnahme von Einzelhändlern).

mehr lesen

Biolandhof Wack: Der gemischte Vermarktungsbetrieb

Werner, Jochen, Daniel und Simon Wack

(17.12.2014) Die Familie Wack auf dem saarländischen Eichelberger Hof ist ein Beispiel für einen modern geführten, vielseitigen Biobetrieb. Immer wieder haben Wacks eigene, zum Hof passende Formen der Vermarktung entwickelt und finden stetig neue. Verkaufsautomaten, Hühner-Abos und der klassische Hofladen sind drei davon. Hinzu kommen pädagogische Angebote.
Mehr lesen

Nachhaltigkeitsmarketing

Brot mit Banderole "Aktions Grundwasserschutz"

(17.12.2014) "Tue Gutes und rede darüber", ein einfaches Prinzip zur Kommunikation nachhaltiger Unternehmensaktivitäten. Das Konzept 'Dieses Brot schont unser Grundwasser - Trinkwasserschutz durch weniger Dünger' im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz der Regierung von Unterfranken ist ein Beispiel, wie Nachhaltigkeitsmarketing aussehen kann.
Mehr zum Thema

Online-Handel als Chance?

Foto: ldprod, fotolia

(15.12.2014) "Onlinehandel wächst 2015 um 12 Prozent" so lautete eine Pressemitteilung des Handelsverbands Deutschland (HDE) im November 2014. Zwar liegt der Anteil von Lebensmitteln noch bei rund 0,4 Prozent am Gesamtonlinehandel, aber spätestens seit dem Eintritt von Amazon in den Versand von Lebensmitteln im Frühjahr 2014 stellt sich die Frage, wie erfolgreich wird der Onlinehandel insbesondere mit Biolebensmitteln in Zukunft sein?
Mehr lesen

Logo Bio-Siegel
Logo BMEL
Logo BÖLN