Maßnahmenplan Qualität für den Biogersten- und Biohaferanbau
Eine übersichtliche, gut strukturierte Zusammenfassung der wichtigsten Stellschrauben für die Erzeugung von Biobraugerste und Bioschälhafer von Standortwahl bis zur vermarktungsfähigen Ware ist der "Maßnahmenplan Qualität im ökologischen Anbau".
Impulse für das schleswig-holsteinische Projekt kamen aus den Reihen der Verarbeiter. Mit finanziellen Mitteln vom Land Schleswig-Holstein, der Handelsgesellschaft mbH Gut Rosenkrantz und der Vermarktungsgesellschaft Bioland in Schleswig-Holstein konnten in zwei Jahren 25 landwirtschaftliche Praxisbetriebe evaluiert werden. Die Kernpunkte dieser Evaluation wurden in einem Maßnahmenplan zusammengefasst.
Die Projektmanagerin Elke zu Münster und der Biofachberater Gustav Alvermann haben das Projekt betreut. "Die ständige Dynamik des Projekts lebte von der Grundidee: In Qualitäten wachsen", sagt Elke zu Münster. Die Initiatoren sehen in den Ergebnissen ihre Auffassung bestätigt, dass Optimierungspotentiale in der Erzeugung von Biobraugerste und Bioschälhafer vorhanden und in einfacher Umsetzung ausschöpfbar sind, wenn Eckpunkte der Qualitätssicherung beachtet werden. "Dazu sind keine großen Investitionen nötig", meint die Projektmanagerin. Und erläutert: "Wir hätten die Ergebnisse der zweijährigen Arbeit auch detailliert in Handbüchern veröffentlichen können. Uns war es aber wichtig, eine anwenderfreundliche ansprechende Faltblattform zu wählen. Der Maßnahmenplan soll Lust auf Qualitätserzeugung und -sicherung machen. In diesem Sinne wünschen wir allen Anwendern viel Erfolg!"
Der Maßnahmenplan ist kostenfrei zu beziehen bei:
Gut Rosenkrantz Handelsgesellschaft für Naturprodukte mbH
Oderstr. 45
24539 Neumünster
E-Mail: info@gut-rosenkrantz.de
oder
Vermarktungsgesellschaft Bioland SH
Havelstr. 39
24539 Neumünster
E-Mail: info@vermarktungsgesellschaft.de
Letzte Aktualisierung: 30.11.2011


