oekolandbau.de - Das Informationsportal



Umbau: "Dänisch mit Auslauf"

 
Mastschweine im eingestreuten Auslauf. Klick führt zu Großansicht im neuen Fenster.
Der Umbau eines Maststalles und die Herstellung des Auslaufes sind oft einfach realisierbar.
Foto: BAT e.V.

Der Umbau von herkömmlichen Mastschweineställen mit Vollspalten zu einem artgerechten Haltungssystem ist oft einfach realisierbar. Dazu wird der Spaltenboden mit stabiler Folie und Styroporlage ausgelegt und mit wärmedämmendem Estrich oder Beton ausgegossen und so in eine planbefestigte Fläche umgewandelt.

Der entstandene Stallbereich wird als Liegebereich und als Fressplatz genutzt. Ein Auslauf von mindestens einem Quadratmeter je Endmastschwein (EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau) wird dem Stall angeschlossen. Dieses Haltungsverfahren wird seit langem von Markenfleisch-Programmen mit dem Schwerpunkt artgerechte Tierhaltung erfolgreich praktiziert.

Liegebereich und Fressbereich

Die planbefestigte Liegefläche im Stall wird eingestreut. Aufgrund der Bodengestaltung ist in der Regel dieser Bereich nicht befahrbar. Eventuelle Verschmutzungen müssen durch Verbringen des Mistes in den Auslauf von Hand gereinigt werden. In jeder Bucht sollte ein Wasserabfluss für die Grundreinigung nach dem Ausstallen vorgesehen werden. Der Fressbereich sollte als erhöhter Fressplatz mit Quertrog ausgestaltet werden.

Auslauf

Schweineausläufe werden als planbefestigte, befahrbare Betonflächen gestaltet. Gemäß der örtlichen Bauvorschriften sollte die Betonqualität mindestens B 25 wu (wasserundurchlässig) sein. Der Auslauf wird eingestreut, wodurch die Schweine ihren Wühltrieb befriedigen können. Während der Entmistung mit dem Schlepper werden die Mastschweine durch Schwenken der Gittertore in den Stall gesperrt.

Die Beckentränken müssen frostsicher, ausreichend groß und leicht zu reinigen sein. Sie werden von außen auf dem äußeren Sockel des Auslaufes, dem Schweineschlupf gegenüberliegend, installiert und sollen die Tiere anregen, im Auslauf Kot und Harn abzusetzen, so dass der Stallbereich innen sauber bleibt.

Einrichtungen für das Komfortverhalten der Schweine dürfen im Außenbereich nicht fehlen. Bürste, Scheuerpfahl und Suhle sind hier zu finden. Ebenso die Schweinedusche, welche für die Abkühlung im Sommer unerlässlich ist. Sie wird entweder von den Schweinen selbst bedient oder kommt zeit- und klimagesteuert zum Einsatz.

Laut EU-Rechtsvorschriften kann der Auslauf teilüberdacht sein. Es sollten auf jeden Fall Sonnen- bzw. Regenbäder möglich sein. Zur Ableitung der anfallenden Jauche wird im nicht überdachten Teil des Auslaufes eine Schlitzrinne oder "Grüne Rinne" ohne Gefälle verlegt.

Wichtige Maße für Schweinemastbuchten

Bereich

Maß

Grund

Fläche innen

0,8 bis 1,3 qm

EU-Rechtsvorschriften (gewichtsabhängig)

Fläche außen

0,6 bis 1 qm 

EU-Rechtsvorschriften (gewichtsabhängig)

Reine Liegefläche/ Tier

0,3 bis 0,6 qm

Ausreichend Platz, Aufbau Mikroklima (gewichtsabhängig bis 110 kg LG)

Buchtenbreite

4 m

Auslauf möglichst quadratisch, Maschinenbreite

Breite Fressplatz/ Tier

20 bis 35 cm 

Tier-/ Fressplatzverhältnis 1 : 1

Montagehöhe Schwenktor Auslauf 

13 cm 

Hinderung Durchschlupf, Keine Klemmgefahr

Maximale Stufenhöhe 

20 cm 

Tiergröße (Kanten entgraten)

Letzte Aktualisierung: 11.01.2012

Seitenende