oekolandbau.de - Das Informationsportal



St. Joseph-Krankenhaus Berlin

 

Das St. Joseph-Krankenhaus in Tempelhof ist mit seinen 500 Betten das größte katholische Krankenhaus Berlins. Träger ist die katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth, zu dem bundesweit acht Krankenhäuser, sechs Altenheime und andere soziale Einrichtungen zählen.

Die Küche des St. Joseph-Krankenhaus wird seit 1999 von der pro Care Service GmbH bewirtschaftet, einer gemeinsamen Servicegesellschaft des Trägers und der apetito GmbH, die neben der Patienten- und Mitarbeiterversorgung ebenso für Bettenzentrale, Krankentransport und viele Hol- und Bringdienste im Hause verantwortlich ist. Täglich produziert das Küchenteam der pro Care Service GmbH knapp 700 Mittagessen, davon 500 Patienten- und 180 Mitarbeiter-Essen.

Seit März 2006 setzt Betriebsleiter Detlef Schreiber und sein Team auf den Einsatz von Biolebensmittel. Zeitgleich erhielt das Krankenhaus das Biozertifikat. Dahinter stecken ein engagierter Chefarzt und der Küchenchef, die beide das gleiche Ziel haben: eine bestmögliche Verpflegung für die Patienten verbunden mit einem Imagegewinn für das Krankenhaus. Ein ehrgeiziges Ziel bei zunehmendem Kostendruck, doch der Einstieg ist geglückt.

Seitenende