Nachrichten
Fachtagung 'Evolution macht Schule'

10.09.2009
Mit Impulsreferaten, Workshops und Ausstellungen zum Thema Evolution will die Fachtagung "Evolution macht Schule" Lehrern neue Einblicke vermitteln und Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung an die Hand geben. Sie findet am 19. September 2009 in Heimbach in der Eifel statt.
Der Veranstalter exploregio.net nimmt das Darwin-Jahr 2009 zum Anlass, mit den Teilnehmenden neue didaktische Konzepte zu erarbeiten, um das Thema Evolution attraktiv für Lernende und Lehrende zu gestalten. Die Evolution soll den Veranstaltern zufolge den gesellschaftlichen Stellenwert bekommen, der ihr entspricht: Als Basis allen Lebens und als zentrale Rolle in der Wirtschaft und im menschlichen Alltag.
Die Fachtagung richtet sich an Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Lehramt-Studierende und bildungspolitisch Interessierte. Auf dem Programm stehen unter anderem Impulsreferate, Workshops zu den Themen „Evolution – alles im Fluss“ oder „Spiel der Evolution“ mit best-practice-Beispielen sowie Besichtigungen von Ausstellungen zum Thema. Für Infomappe, Verpflegung und Getränke zahlen die Teilnehmenden eine Tagungspauschale von 10 Euro, die am Tag der Veranstaltung zu entrichten ist. Die Veranstaltung selbst ist kostenlos.
Der Verein exploregio.net ist aus dem Netzwerk "Außerschulische Lernorte für Natur, Kultur und Technik" hervorgegangen. Mitglieder sind außerschulische Bildungsinstitutionen aus der Euregio Maas-Rhein. Ziel des Vereins ist, Bildung als intellektuelles Abenteuer zu vermitteln – mithilfe eines differenzierten Besuchsangebotes für Lernende und Lehrende an authentischen und historischen Lernorten.
Achtung: Der Anmeldeschluss wurde bis zum 18. September 2009 verlängert.
Weitere Informationen:
- Internetseite
exploregio.net
Flyer zur Veranstaltung
Anmeldung:
E-Mail: info@wasser-info-zentrum-eifel.de
Tel.: 02446 9119906
Fax: 02446 9119907
Veranstaltungsort:
Wasser-Info-Zentrum Eifel
Karl-H.-Krischer-Platz 1
52396 Heimbach/Eifel

