Unterrichtsmaterialien Modul B: Umstellung auf Ökolandbau
Arbeitspaket B1: Betriebliche und organisatorische Voraussetzungen
Die Unterlagen zur Umstellung auf den ökologischen Gartenbau enthalten unter anderem Folien zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen, zur Planung des Maschinenparks sowie der Fruchtfolgen.
Foliensatz
Arbeitspaket B2: Vorgehen bei einer Umstellungsplanung
Der Foliensatz beschäftigt sich mit den praktischen Maßnahmen, die bei einer Umstellung vom konventionellen zum ökologischen Landbau erforderlich sind. Angesprochen werden Themen zur Saatgutbeschaffung, Bewässerungsstrategien, Renaturierungsmaßnahmen und die Auswahl ökologischer Betriebsmittel.
Foliensatz
Arbeitspaket B3: Vermarktungsformen
Der Foliensatz soll den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen und vielfältigen Vermarktungswege ökologischer Produkte aufzeigen, in dem unter anderem der Import von Öko-Gemüse sowie die notwendigen Produktionsmengen angesprochen werden.

