oekolandbau.de - Das Informationsportal



Aktuelles

RSS-Feed abonnieren

Abonnieren Sie die Oekolandbau-Nachrichten als RSS-Feed:

Mehr Informationen

Newsletter

Neues aus der Biobranche - kostenlos als E-Mail!

  • oekolandbau.de Newsletter: Aktuelle Infos rund um den Biolandbau - jeden Freitag neu
  • Forschungs-Newsletter: Aktuelles aus der Ökolandbau-Forschung
  • Rezeptservice BIOMomente - Immer ein Genuss: Jede Woche ein neues Rezept

Mehr Informationen und Anmeldung

Nachrichten

Alnatura schließt wieder mit zweistelligem Umsatzplus ab

12.12.2005

Das Naturkost-Handelsunternehmen Alnatura aus dem hessischen Bickenbach konnte im vergangenen Geschäftsjahr wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum in Höhe von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften. Mit einem Umsatz von 145 Millionen Euro wurde das Geschäftsjahr 2004/2005 am 30. September 2005 abgeschlossen. Dies gab Alnatura heute auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main bekannt. Auch für das kommende Geschäftsjahr rechnet der Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, Dr. Götz Rehn, wieder mit zweistellig steigenden Umsätzen.

Mit aktuell 21 Super Natur Märkten in sechs Bundesländern ist Alnatura Marktführer unter den Filialisten der Bio-Supermärkte. Für 2006 ist die Eröffnung weiterer Märkte geplant. Ein Schwerpunkt im kommenden Geschäftsjahr ist das Thema Regionalität: Alle Brot- und Backwaren in den Märkten von Alnatura stammen bereits von regionalen Bio-Bäckern. Im nächsten Jahr soll die bereits bestehende Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Bauern noch weiter intensiviert werden. Ziel ist, aus der Region der jeweiligen Filiale ein saisonales Grundsortiment an Obst und Gemüse sowie Eier zu beziehen.

Neben den Bio-Märkten ist der Vertrieb eigener Markenartikel der zweite Geschäftsbereich von Alnatura. Rund 600 Bio-Lebensmittel werden von namhaften Naturkostherstellern für Alnatura produziert, mindestens 50 weitere Produkte sollen bis Ende des Geschäftsjahres hinzukommen. Diese Markenartikel werden in den eigenen Bio-Supermärkten sowie in den mehr als 2.250 Filialen verschiedener Handelspartner verkauft.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung konnte Alnatura im vergangenen Geschäftsjahr 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Derzeit beschäftigt der Bio-Filialist 600 Mitarbeiter sowie 38 Lehrlinge und BA-Studenten.


Seitenende