oekolandbau.de - Das Informationsportal



Aktuelles

RSS-Feed abonnieren

Abonnieren Sie die Oekolandbau-Nachrichten als RSS-Feed:

Mehr Informationen

Newsletter

Neues aus der Biobranche - kostenlos als E-Mail!

  • oekolandbau.de Newsletter: Aktuelle Infos rund um den Biolandbau - jeden Freitag neu
  • Forschungs-Newsletter: Aktuelles aus der Ökolandbau-Forschung
  • Rezeptservice BIOMomente - Immer ein Genuss: Jede Woche ein neues Rezept

Mehr Informationen und Anmeldung

Nachrichten

Bio-Produkte überzeugen Profi-Köche

23.11.2005

Köche aus Großküchen und Gastronomiebetrieben konnten bei einem Praxis-Seminar Erfahrungen mit Produkten aus biologisch-dynamischen Landbau sammeln. "Alle 21 Teilnehmer waren vom Konzept der Veranstaltung, gemeinsam praktische Erfahrungen mit Bio-Lebensmitteln zu sammeln, und von Qualität und Handling der Produkte absolut überzeugt", zieht Organisatorin Adelheid Birmelin von der Erzeugergemeinschaft Demeter Felderzeugnisse Bilanz.

Im theoretischen Teil des Seminars konnten Fragen zu Bio-Tiefkühl- und Convenience-Produkten beantwortet werden. "Diese Lebensmittel unterscheiden sich auch in der Anwendung in der Küche von herkömmlichen. Weil sie konsequent ohne künstliche Zusatz- und Aromastoffe auskommen, ergeben sich neue Anforderungen an die Köche", meint Adelheid Birmelin. Beeindruckt zeigten sich die Köche davon, das Bio-Gemüse oder -Kräuter deutlich geschmacksintensiver sind als die konventionellen Produkte.

Gemeinsam bereitete das Seminar-Team verschiedene Gerichte wie beispielsweise Maultaschensuppe, Geflügelbratwürstchen mit Schupfnudeln und Seelachs auf Lauchgemüse zu. Alle Zutaten kamen tiefgekühlt und vorgefertigt von der Erzeugergemeischaft "Demeter-Felderzeugnisse GmbH". Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit einem Großküchengeräte-Hersteller angeboten.


Seitenende