Nachrichten
Internationale Internetplattform bioC schafft Sicherheit

13.12.2010
Als Gemeinschaftsprojekt haben Öko-Kontrollstellen, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), das Forschungsintitut für biologischen Landbau (FiBL) und der bioC-Gründer Ulrich Fischer die bioC GmbH gegründet. Das Verzeichnis der zertifizierten Unternehmen des Ökologischen Landbaus unter www.bioc.info macht damit einen weiteren Schritt in Richtung einer internationalen Internetplattform.
Vor dem Zukauf von Ökolebensmitteln müssen Einkäufer prüfen, ob die Ware tatsächlich von einem zertifizierten Biolieferanten stammt. Hier hilft die Internetdatenbank www.bioC.info. Seit acht Jahren bietet sie aktuelle Informationen zum Zertifizierungsstatus von etwa 25.000 zertifizierten Betrieben und Unternehmen von 13 teilnehmenden Öko-Kontrollstellen aus Deutschland, Österreich und Luxemburg. Ein elektronisches Benachrichtigungssystem soll künftig sicherstellen, dass die Abnehmer bei Zertifikatsverlust sofort informiert werden.
Alexander Gerber vom Bund für Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) erklärte: "Mit der Gründung der bioC GmbH wollen wir dieses Verzeichnis zunächst weiter für Deutschland und in einem zweiten Schritt für die Europäische Union ausbauen. Ziel der BioC GmbH ist es, alle kontrollierten Erzeuger, Verarbeiter und Händler im System zu listen.
Die neuen Geschäftsführer Ulrich Fischer und Rolf Mäder betonten: "Darum ist es gut, dass wir neun Kontrollstellen aus Deutschland und Österreich als Gesellschafter im Boot haben. Und wir freuen uns darüber, dass die niederländische Kontrollstelle SKAL ihre Daten zur Verfügung stellen wird. Das gemeinsame Projekt steht allen Öko-Kontrollstellen offen und macht den schwarzen Schafen das Leben schwerer."
Die bioC GmbH wird zum 1. Januar 2011 gegründet. Gesellschafter sind die Kontrollstellen ABCERT AG, ABCG GmbH, ars probata GmbH, Kontrollservice BIKO Tirol (Österreich), IMO GmbH, GfRS mbH, Kontrollverein Ökologischer Landbau e.V., ÖKOP-Zertifizierungs GmbH, SLK Ges.m.b.H. (Österreich), der BÖLW, das FiBL und der bioC Gründer Ulrich Fischer.
Quelle: Pressemitteilung des BÖLW
