Kräuter-, Obst- und Rosenhof Taubertal
Die Kraft der Rosenblätter
Reinhold Schneider bewirtschaftet seit 1986 seinen Kräuter-, Obst- und Rosenhof im Taubertal nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes. Auf dem Creglinger Bio-Betrieb kultiviert er zahlreiche Obstarten, Arzneipflanzen sowie Wild-, Heil- und Duftrosen für Kosmetik, Heil- und Genussmittel.
Die Betriebsschwerpunkte haben sich nach und nach entwickelt. Im Mittelpunkt steht das Ziel, hochwertige und standortgerechte biologisch-dynamische Erzeugnisse anzubieten und dabei Marktnischen zu nutzen. Um die Kreislaufwirtschaft zu gewährleisten, tauscht er mit einem Demeter-Kollegen Futter gegen Kuhmist. Auch bei der Verarbeitung und Vermarktung seiner Erzeugnisse setzt der Bio-Bauer auf Kooperationen. Zusammen mit einem Winzer und einem Beerenbetrieb entwickelt Reinhold Schneider Verarbeitungsprodukte wie Rosengeist, Rosentrüffel, Rosensaft, Rosenlikör, Rosenfruchtaufstriche und Roseneis. Seit den 90er-Jahren verarbeiten verschiedene Naturkosmetikhersteller Heilpflanzen aus dem Taubertal wie Ackerschachtelhalm, Steinklee, Brunnenkresse, Birkenblätter. Die laubduftenden Wildrosen mit guten Extraktgehalten bilden die Grundlage für das Wildrosen-Gesichtswasser von Weleda.
Zahlen - Daten - Fakten
Arbeitskräfte
Betriebsleiter und Aushilfskräfte
Standort
- Höhenlage: 330 bis 380 m über N. N.
- Durchschnittliche Jahresniederschläge: 550 mm
- Durchschnittliche Ackerzahl: 25 bis 60
- Bodenart: Kalkverwitterungsboden, lehmig bis tonig sowie Schwemmland
Betriebsfläche
Landwirtschaftlich genutzte Fläche: 6,5 ha
Ackerfläche: 2,5 ha Kleeanbau zur Vorbereitung für Dauerkultur
Rosen: 0,5 ha
Streuobstwiesen: 3,5 ha Äpfel und Quitten, Wildobst
Rosenanbau
Laubduftende Wildrosen als Kosmetikrohstoff
Öl- und Duftrosen für Heilelixiere und lukullische Produkte
Wildkräuter
Saatgutvermehrung, z. B. Ackerrittersporn Kultivierung von Heil- und Gewürzpflanzen am Wildstandort, z. B. Brunnenkresse
Kontakt und Wegbeschreibung

- Inspiriert von seiner kräuterbegeisterten Großmutter interessierte sich Reinhold
Schneider schon früh für Duft- und Heilpflanzen.
Kontakt
Kräuter-, Obst- und Rosenhof TaubertalReinhold Schneider
Rothenburger Str. 14
97993 Creglingen Tel.: (0 79 33) 8 69
Fax: (0 79 33) 7 00 98 60
Wegbeschreibung
A 6 Heilbronn-Nürnberg, Ausfahrt Kupferzell, über Künzelsau, Niederstetten nach Creglingen
A 3 Frankfurt-München, Ausfahrt Heidingsfeld, B 19 bis Bad Mergentheim, dann über die Romantische Straße nach Creglingen
A 7 Kassel-Ulm, Ausfahrt Rothenburg ob der Tauber, auf der Romantischen Straße nach Creglingen
Betriebs-Faltblatt zum Herunterladen und Ausdrucken
Hier finden Sie die Betriebsinfos in einem Faltblatt (PDF-Datei).
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download.
Letzte Aktualisierung: 14.01.2008


