Naturland Hof Braun
Ein ganz neuer Betrieb

- Auch auf einem regionalen Bauernmarkt verkauft Günter Braun seine Produkte.
1993 übernahm Agraringenieur Günter Braun den elterlichen Nebenerwerbs-Bauernhof mit 17 Hektar und zehn Milchkühen im Pegnitzer Ortsteil Körbeldorf und stellte ihn auf ökologischen Landbau nach den Richtlinien von Naturland um.
Mittlerweile ist daraus ein ganz neuer Vollerwerbsbetrieb mit 96 Hektar Nutzfläche entstanden. Im Frühjahr 2000 konnte der auf 45 Milchkühe und 70 Jung- und Mastrinder gewachsene Tierbestand in einen geräumigen, neu gebauten Außenklimastall am Ortsrand umziehen. Bei der Konzeption des offenen Freilaufstalles wurde vor allem auf artgerechte Tierhaltung bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit und auf ein hohes Maß an Arbeitskomfort geachtet. Der überwiegende Teil des Getreides wird als Futtergetreide auf dem Hof verfüttert und ein kleinerer Teil als Speisegetreide vermarktet.
Das hofeigene Fleisch aus Ochsen- und Färsenmast wird direkt an die Endverbraucher, an regionale Metzger und an überregionale Großabnehmer vermarktet. Abnehmer für die Milch ist eine Biomilch verarbeitende Käserei. Außerdem werden Produkte auf einem nahen Bauernmarkt verkauft. Kooperationen werden "groß geschrieben": so bei der Lohnschlachtung, dem Produkteaustausch mit Kollegen oder der intensiven Zusammenarbeit mit dem örtlichen Maschinenring in der gesamten Außenwirtschaft.
Zahlen - Daten - Fakten
Arbeitskräfte
Betriebsleiter, Eltern mit 0,5 Arbeitskraft, ein Auszubildender
Standort
- Höhenlage: 510 Meter über NN
- Durchschnittliche Jahresniederschläge: 700 mm
- Ackerzahl: 30 bis 50
- Bodenart: sandiger bis toniger Lehm
Betriebsfläche
- Landwirtschaftlich genutzte Fläche: 96 Hektar
- Ackerfläche: 37 Hektar
- Dauergrünland: 59 Hektar
Fruchtfolge
Zwei Jahre Kleegras, Winterweizen/Wintergerste, Triticale/Sommergerste, Erbsen, Triticale, Ganzpflanzensilage mit Kleegrasuntersaat
Tierhaltung
45 Milchkühe, fünf Ammenkühe, 45 Jungrinder, 25 Mastrinder (Fleckvieh)
Aufstallung
Mehrhäusiger Außenklima-Liegeboxenlaufstall mit integriertem Auslauf, Jung- und Mastrinder auf Zweiraum-Tiefstreustall. Planbefestigte Laufgänge mit vollautomatischer Schieberentmistung
Fütterung
Grassilage, Ganzpflanzensilage, Heu, Getreide, Erbsen, Kleegrascobs; im Sommer zusätzlich Grünfutter.
Weitgehend hofeigenes Futter, teilweise Getreidezukauf bei Biolandwirten aus der Region.
Verkaufszeiten
Pegnitzer Bauernmarkt: Sa. 9:00 bis 12:00 Uhr, 14-tägig
Fleischverkauf nach telefonischer Bestellung
Anbauverband
Kontakt und Wegbeschreibung
Ansprechpartner und Kontakt
Naturland Hof BraunGünter Braun
Laurentiusstr. 11
91257 Pegnitz- Körbeldorf Tel.: (0 92 41) 36 85
Wegbeschreibung
A 9 Nürnberg/Bayreuth, Ausfahrt Pegnitz, Grafenwöhr, B 85 Richtung Pegnitz, in Pegnitz links nach Körbeldorf (Richtung Krankenhaus), nach etwa vier Kilometern der Hof.
Betriebs-Faltblatt zum Herunterladen und Ausdrucken
Hier finden Sie die Betriebsinfos in einem Faltblatt (PDF-Datei).
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download.
Letzte Aktualisierung: 16.05.2012

