Juli 2011: Aktuelle Projekte aus dem BÖLN
Ausgestattet mit einem Budget von jährlich 16 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bis voraussichtlich Ende 2015 den ökologischen Landbau und andere Formen der nachhaltigen Landbewirtschaftung in Deutschland. Im Fokus der Maßnahmen des Bundesprogramms stehen nach eigenen Angaben die Information und Aufklärung, um Landwirte, Verarbeiter, Händler, Verbraucher und Wissenschaftler gleichermaßen für den ökologischen Landbau zu sensibilisieren.
Wir stellen Ihnen eine Auswahl aktueller Projekte aus dem Bundesprogramm ökologischer Landbau und andere Formen der nachhaltigen Landwirtschaft (BÖLN) vor, die sich an Verbraucherinnen und Verbraucher richten. Über die Angebote für weitere Zielgruppen informiert das zentrale Internetportal Oekolandbau.de auch in den anderen Portalbereichen.
BioErleben – Das Land wird zum Gastgeber mitten in der Stadt
Auch in diesem Sommer finden wieder mit Unterstützung des BÖLN deutschlandweit die Open-air-Veranstaltungen "BioErleben" in verschiedenen Großstädten statt. Kochshows, Talkrunden, ein Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten und viele Mitmach-Aktionen für die ganze Familie sorgen für einen unterhaltsamen Mix aus Information und Genuss. Es darf probiert, nachgefragt und für die genussvolle Bioküche daheim eingekauft werden. Mit ihren vielfältigen spannenden und altersgerechten Angeboten sind die BioErleben-Veranstaltungen das ideale Ausflugsziel für Familien mit Kindern und Jugendlichen.
In diesem Jahr stehen die Fairness entlang der Wertschöpfungskette, die Regionalität und die nachhaltigen Leistungen des Ökolandbaus für Umwelt und Tier im besonderen Erlebnisfokus.
BioErleben 2011: Städte und Termine
Bioerleben Nürnberg
Nürnberg auf dem Hauptmarkt
22. und 23. Juli 2011
Die BioMetropole Nürnberg bietet einen der größten Biomärkte in Deutschland. Es erwartet Sie ein spannendes und attraktives Kulturprogramm mit Musik, Talk, Kochshows, Modenschauen und Kunstaktion.
Weitere Informationen:
Bioerleben Nürnberg
BioErleben Mecklenburg-Vorpommern
Rostock/Warnemünde am Leuchtturm
28. August 2011
Vor Wolken, Wellen und Strandkulisse des Seebades Warnemünde laden Landwirte und Verarbeiter, Unternehmen und Vereine, Köche und Künstler zum siebten Mal zu erlebnis- und genussreichen Begegnungen mit dem Thema "Bio" ein. Höhepunkte: Strandbauernhof für Familien, Beach-Soccer-Turnier, Naturmodenschau, live-Musik, Kochshows, Talkrunden und vieles mehr.
Weitere Informationen:
BioErleben Mecklenburg-Vorpommern
BioErleben München
München auf dem Odeonsplatz
10. und 11. September 2011
Unter dem Motto "Biolandbau ist eine prima Alternative" präsentieren Biobauern und Bioverarbeiter die Vielfalt des ökologischen Landbaus. Gemütliches Bummeln, lebendige Unterhaltung und die vielen herzhaften Bio-Schmankerln bieten die richtige Mischung für ein gelungenes Familien-Wochenende. Noch mehr Kultur und Kleinkunst bietet "drumherum" das Streetlife Festival auf der Leopold- und Ludwigstraße.
Weitere Informationen:
BioErleben München
BioErleben Hamburg
Hamburg auf dem Rathausmarkt
24.09.2011
Informationen zu BioErleben Hamburg in Kürze verfügbar auf:
Ökologische Weinkultur – Wein als Kulturgut kennen und schätzen lernen
Die im Mai 2011 gestartete Veranstaltungsreihe "Ökologische Weinkultur" richtet sich an Liebhaberinnen und Liebhaber von Weinen aus ökologischer Erzeugung. Mit drei großen Veranstaltungen jeweils im Frühjahr 2011 bis 2013 und jährlich stattfindenden Aktionstagen auf den Weingütern im Herbst nehmen der Ökoanbauverband Ecovin und die teilnehmenden Weingüter interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher mit auf eine Reise, bei der Wein, Kultur und Genuss im Mittelpunkt stehen. Ob Picknick im Weinberg, Lesung im Keller oder Tanz unter der Rebenlaube - lassen Sie sich überraschen, was sich die Winzerinnen und Winzer für den diesjährigen Aktionszeitraum vom 15. September bis 15. Oktober für ihre Gäste haben einfallen lassen. Die teilnehmenden Betriebe freuen sich auf Ihren Besuch!
Die Veranstaltungsreihe "Ökologische Weinkultur" ist ein Projekt von Ecovin und wird im Rahmen BÖLN gefördert. Informationen zu dieser Kampagne finden Sie auf der Internetseite ![]()
www.oekologische-weinkultur.de.
Das Internetportal www.biofair-vereint.de – Informieren und mitdiskutieren
"Bio ohne fair ist wie ich ohne dich" - unter diesem Motto möchte die Kampagne biofair-vereint.de vor allem junge Verbraucherinnen und Verbraucher für bio&faire Lebensmitteln aus heimischer Erzeugung interessieren. In unterschiedlichen Beitragsformen, darunter auch Videos und Podcasts, gibt es Antworten auf diese und weitere Fragen:
- Was bedeutet bio, regional und fair?
- Wie entsteht ein Biolebensmittel?
- Warum ist es wichtig, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen?
- Was hat Fairness mit Klima-, Umwelt- und Tierschutz zu tun?
- Was bedeuten faire Partnerschaften?
Da das Thema Fairness die ganze Gesellschaft betrifft, treten die Macher in den Dialog und befragen Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Experten, was sie über bio&faire Lebensmittel denken. Die Interviews stehen im Netz bereit und laden alle Interessierten dazu ein, mitzudiskutieren.
Die Kampagne
www.biofair-vereint.de wird im Rahmen BÖLN gefördert. Außerdem unterstützen die Mitglieder des BioFairVereins die Kampagne mit ihren Beiträgen.
Letzte Aktualisierung: 07.07.2011


