Mathislehof

Mathislehof: Mensch, Tier und Feld

Die Wälder GbR betreibt standort- und artgerechten biologischen Landbau auf zwei miteinander kooperierenden Bio-Betrieben. Einer von ihnen ist der Mathislehof von Familie Lützow im baden-württembergischen Hinterzarten.

Der 1708 erbaute Mathislehof liegt auf knapp 1000 Metern in idyllischer Lage am Wanderweg, beziehungsweise der Loipe zum Feldberg, in Hinterzarten. Die Wälder GbR übernahm den Hof 2001 zusätzlich zum bereits seit 1985 betriebenen Untermühlbachhof in St. Georgen als Bioland- und Demeter-Hof. "Wir möchten Menschen ihre Lebensgrundlage nahebringen und ein Gefühl für den ursprünglichen Kreislauf der Natur vermitteln", lädt Sarah Lützow alle Interessierten ein.

Vom Ochs zum Brot

Die Kooperation der beiden Bio-Betriebe führt zur Optimierung des Personenund Maschineneinsatzes und damit der Wirtschaftlichkeit. Der höher gelegene Mathislehof ist ein extensiver Standort und eignet sich hervorragend zur Aufzucht von Jungvieh, in diesem Fall der regionalen Rinderrasse der Vorderwälder.

"Die Rasse passt sehr gut zu den klimatischen Bedingungen der Region", erklärt Adrian Lützow. "Diese typischen Dreinutzungsrinder sind gleichermaßen geeignet für Milch- und Fleischproduktion sowie zum Einsatz bei der Feldbearbeitung." Vor allem für letzteres wird der 14-jährige Zugochse Filou auf dem Mathislehof immer noch gerne eingesetzt. Auf dem 0,16 Hektar großen Acker ist er unter anderem für das Häufeln der Kartoffeln oder das Striegeln des Getreides zuständig. Das Getreide der Wälder GbR wird anschließend in der hofeigenen Backstube zu kräftigen Broten und feinen Kuchen weiterverarbeitet.

Hofladen und Veranstaltungen

Der Standort ist bestens geeignet für eine Vesperpause auf dem Bauernhof. Im Hofladen werden die Produkte beider Höfe zum Verkauf angeboten und interessierte Besucherinnen und Besucher können sich über den ökologischen Landbau informieren.

Auf beiden Höfen Untermühlbach- und Mathislehof finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die der gesamten Kundschaft, Freundinnen und Freunden sowie allen Interessierten die Möglichkeit bieten, am Hofleben teilzuhaben. Nach Absprache werden Hofführungen, Käse- und Wurstproben sowie Vespern für Gruppen angeboten. Die Webseite informiert alle Interessenten über die anstehenden Termine.

Betriebsinfos

Mehr Infos zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau:

Letzte Aktualisierung 12.07.2022

Nach oben
Nach oben