"Wir merken, dass der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften stetig steigt. Junge Menschen können durch praktische Erfahrungen für eine nachhaltige Zukunft in der ökologischen Landwirtschaft und Ernährungsbranche begeistert werden", erklärt Sara Flügel, Geschäftsleitung des Vereins. "Für diesen Prozess ist ein einfacher Zugang zu Informationen von entscheidender Bedeutung. Daher haben wir uns aktiv für dieses Projekt stark gemacht", so Sara Flügel weiter.
Welche Vorteile bietet die neue Plattform? Die Plattform bietet eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die eine Zukunft in der Bio-Branche anstreben, und ermöglicht ihnen einen unkomplizierten Zugang zu relevanten Informationen.
Was beinhaltet die Plattform? Sie bündelt bestehende Angebote für Ausbildungsplätze, Praktika (schul- und studienbegleitend), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) sowie duale Studiengänge.
Ausbildungsschwerpunkte der Bio-Betriebe sind "Grüne Berufe" in der ökologischen Landwirtschaft (Landwirt(in), Tierwirt(in), Pferdewirt(in) und Gärtner(in). Darüber hinaus werden Möglichkeiten im Handwerk (Bäckerei, Fleischerei, Käserei und Müllerei) sowie in der regionalen Vermarktung (Groß- und Einzelhandel, Lagerlogistik) aufgezeigt. Auch Betriebe mit pädagogischen Praxisangeboten (Bauernhofpädagogik und tiergestützte Therapie) befinden sich darunter.
Eine Übersichtskarte zeigt die teilnehmenden Betriebe in der Region. In Steckbriefen werden Details zu den Betrieben, Kontaktdaten und Bildungsangebote zusammengefasst. Zusätzlich steht eine Tabelle mit allen Ausbildungs-, Praktika- und FÖJ-Möglichkeiten zum Download bereit.
Durch die Bündelung von Informationen und die einfache Zugänglichkeit wird die Plattform zu einer wertvollen Ressource für alle, die sich für die ökologisch nachhaltige Landwirtschaft und ihre Zukunft begeistern.
Gemeinsam Zukunft gestalten! Die Plattform soll weiter ausgebaut werden. Bio-Betriebe mit Ausbildungs-, Praktikums- oder FÖJ-Angeboten können sich kostenfrei eintragen lassen. Dafür steht ein Formular auf der Internetseite bereit. Der Thüringer Ökoherz e.V. bietet Bio-Betrieben dadurch eine kostenfreie Werbeplattform und unterstützt gezielt die Gewinnung junger Nachwuchskräfte in Thüringens Bio-Branche.
Gefördert wurde das Projekt durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Die Umsetzung erfolgte in Abstimmung mit dem Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) und in enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Betrieben.
Der Thüringer Ökoherz e.V. dankt allen Partner*innen für ihr Engagement und den unermüdlichen Einsatz für eine nachhaltige Zukunft in Thüringen.
Link zur Plattform: bio-thueringen.de/ausbildung-praktikum-foej
Quelle: Pressemitteilung Thüringer Ökoherz e.V.