Sie sind Teil des Lebensmittelhandwerks, der Gastronomie oder der Ernährungswirtschaft und möchten sich weiterentwickeln? Sie suchen neue Wege in der Rezepturentwicklung, Verbraucherkommunikation oder Markenstrategie? Sie möchten Teil einer Bio-Wertschöpfungskette werden, es fehlt aber ein Netzwerk? Dann ist "Bio verarbeiten" mit seinem breiten Angebot an bundesweiten Präsenz- und Online-Veranstaltungen genau das Richtige.
"Bio verarbeiten" ist eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe für alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meet-Ups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.
"Bio verarbeiten" richtet sich unter anderem an Bäckerinnen und Bäcker, Metzgerinnen und Metzger, Milchhandwerk, Gastronomie, Start-ups und Unternehmen der Ernährungswirtschaft, aber auch an Lehrkräfte, Auszubildende und Institutionen mit Beratungs-, Kontroll- oder Vernetzungsaufgaben.
Im Rahmen des Projekts werden jährlich rund 50 Workshops angeboten. Ziel ist es, Wissen aus der Forschung direkt in die Praxis zu übertragen. Umgekehrt sollen auch Praxiserfahrungen für die Weiterentwicklung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung nutzbar gemacht werden.