Ob im Einkauf, in Verarbeitungsprozessen oder im Verkauf, der Umgang mit Bio-Lebensmitteln erfordert Fachkompetenz. Diese gilt es zu fördern, wenn sich Bio-Produkte und damit ein Qualitätsstandard nachhaltig etablieren sollen. Genau diese Fachkompetenzbietet die achttägige Fortbildung zur "Fachkraft für Bio-Lebensmittel". Und das mit IHK-Zertifikat!
Zielgruppe und Zugangsvorraussetzungen
Diese Fortbildung ist für Kaufleute im Lebensmittel Groß- und Einzelhandel und für Mitarbeitende im Lebensmittelhandwerk und -verarbeitung geeignet.
Zugangsvoraussetzung ist eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige kaufmännische Ausbildung im Lebensmittelhandel oder -handwerk oder ein einschlägiger Studienabschluss und eine mindestens einjährige Tätigkeit im Lebensmittelhandel oder -handwerk oder eine mindestens dreijährige einschlägige Berufstätigkeit im Lebensmittelhandel oder -handwerk.
Die Fortbildung wird in Kooperation mit der IHK Flensburg durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmende in der Lage, Fragen ihrer Kunden zum Bio-Sortiment kundenfreundlich, kompetent und souverän zu beantworten. Sie besitzen weitreichende Kenntnisse zur Bio-Sortimentsgestaltung, Bezugswegen von Bio-Produkten sowie deren Präsentation, Preis- und Aktionsgestaltung. Auch auf kritische Nachfragen in Bezug auf Kontrollen und Zertifizierung im ökologischen Landbau können sie fundiert eingehen.
Durch ihre Funktion als Multiplikatoren können die Absolventen des Kurses dem Markt positive Impulse über ihren eigenen Arbeitsbereich hinaus weitergeben.
Termin
15. September 2025 - 2. Oktober 2025
Ort
Hof Weide
Weide 7
24576 Bimöhlen
Webseite: www.demeter-im-norden.de/fachkraft-fuer-bio-lebensmittel-ihk
Veranstalter
Bäuerliche Bildung und Kultur gGmbH – Demeter im Norden
Viskulenhof 7
21335 Lüneburg
E-Mail: fortbildung@demeter-im-norden.de
Webseite: www.demeter-im-norden.de/fachkraft-fuer-bio-lebensmittel-ihk
Ansprechpartner
Thomas Nutt
E-Mail: fortbildung@demeter-im-norden.de
Telefon: 04 131 / 830 88 25
Programm
DIe Kerninhalte:
- Grundlagen der Ökologischen Landwirtschaft
- Kontroll- und Zertifizierungsprozesse
- Verarbeitungsrichtlinien für Bioprodukte
- Bio-Produktwissen: Obst und Gemüse, Brot und Cerealien, Milch und Molkereiprodukte, Fleisch und Wurstwaren, Tee, Kaffee und Getränke
- Lebensmittelqualität
- Kommunikationsfähigkeit zum Mehrwert von Bio in der Kundenansprache
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung an.
Kosten
Die Seminargebühr beträgt 1.750 Euro zuzüglich 7 Prozent Umsatzsteuer.
Getränke und Verpflegung an den Unterrichtstagen und die IHK-Zertifikatsausstellung sind inklusive.