Beschreibung
Der Lehrgang bildet eine Kombination aus einem Live-Online-Teil, einer Präsenzwoche und Selbstlernvideos. Die Dauer aller Schulungseinheiten beträgt insgesamt 43,75 Stunden. Weiterführende Informationen zum Lehrgang erhalten Sie in folgendem pdf Dokument.
Programm
Folgende Termine sind geplant:
Live-Online Module (via MS Teams)
- 20. Januar 2025, 10:00 - 11:00 Uhr: Kickoff-Veranstaltung
- 20. Januar 2025, 13:00 - 17:00 Uhr: Soziale Kompetenzen und Soft Skills
- 21. Januar 2025, 10:00 - 12:00 Uhr: Außer-Haus-Verpflegung (AHV)
- 21. Januar 2025, 13:00 - 16:15 Uhr: Rechtliche Grundlagen (Teil 1 und 2)
- 22. Januar 2025, 10:00 - 11:30 Uhr: Landwirtschaftliche Buchführung
Präsenzteil Esslingen
27. - 31. Januar 2025, Montag 14:00 Uhr bis Freitag 14:00 Uhr
Schulungsinhalte:
- Rechtliche Grundlagen
- Kennzeichnung
- Vorbereitung und Durchführung der Kontrolle
- Soziale Kompetenzen / Soft Skills
- Grundlagen zu den Produktions- und Verarbeitungsverfahren
- Landwirtschaftliche Buchführung
- Kontrolle pflanzlicher und tierischer Produktionssysteme
- Betriebsübliche Dokumentation
- Spezifische Anforderungen für Importunternehmen
- Regelung zu Außer-Haus-Verpflegung
- Rückstände, Probenahme, amtliche Untersuchung
- Grundlagen Lebensmittelverarbeitung
- Spezifische Anforderungen an die amtlichen Kontrollen von Unternehmergruppen gemäß Artikel 2 der Verordnung (EU) 2021/771
Termin
20. - 22. Januar 2025 und 27. - 31. Januar 2025
Ort
Online via MS-Teams sowie der Präsenzteil in Esslingen.
Kontakt
Bitte wenden Sie sich bei Fragen per E-Mail unter: schulung@ecocert.com.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Online-Formular bis 20. Dezember 2024 an.
Kosten
Kosten für An- und Abreise sowie Übernachtungen werden von den Teilnehmenden selbst organisiert und getragen. Die Verpflegungspauschale während der Präsenzwoche beträgt 200 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Die Lehrgänge Öko-Kontrolle sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).