Seit Inkrafttreten der Bio-Außer-Haus-Verpflegungsverordnung (Bio-AHVV) 2023 stehen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung vor einer neuen Herausforderung: der transparenten und prüfbaren Auswertung des Bio-Anteils. Viele bestehende Warenwirtschaftssysteme sind dafür (noch) nicht vorbereitet – doch es gibt auch Lösungen, die den Anforderungen gerecht werden. Im Seminar werden zwei unterschiedliche Systemlösungen vorgestellt, die in der Lage sind, den Bio-Anteil auf geldwerter Basis systemgestützt auszuweisen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung der Bio-AHVV zu leisten.
Die Veranstaltung ist Teil von "Bio verarbeiten" - eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meetups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren. Hier finden Sie mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten.
Termin
17. November 2025
Ort
Online-Seminar über ZOOM
Veranstalter
FiBL Projekte GmbH
Kasseler Straße 1a
60486 Frankfurt
E-Mail: katharina.schwab@fibl.org
Webseite: www.fibl.org/de
Ansprechpartner
Katharina Schwab
E-Mail: katharina.schwab@fibl.org
Telefon: 069 / 713 76 99 - 295
Programm
- 13:20 Uhr: Einwahlmöglichkeit und Technik-Check
- 13:30 Uhr: Begrüßung und Einführung
(Katharina Schwab, FiBL)
Bio-Anteil ausweisen – eine neue Herausforderung für Küchen und Warenwirtschaftssysteme
(Susanne Kiehl, Haus der Kost München) - 13:45 Uhr: Auswertung des Bio-Anteils in der Gemeinschaftsverpflegung:
Vorstellung des Warenwirtschaftssystems der Küche des MÜNCHENSTIFT
(Dominik Schad, Münchenstift und Marco Köper, Köper IT) - 14:15 Uhr: Bio-Anteil auswerten und kalkulieren in der Außer-Haus-Verpflegung:
Vorstellung des Kalkulationsprogramms Gastrokalk (Zoran Bojčić, Gastrokalk)
Für Anwendungsbereiche vom Einzelprodukt bis zum Event-Catering macht Gastrokalk den monetären Bio-Anteil sowie weitere Nachhaltigkeitskriterien transparent und behält dabei stets die Wirtschaftlichkeit des Betriebs im Blick - 14:45 Uhr: Q und A mit den Referenten: Bringen Sie Ihre Fragen mit – wir diskutieren live mit den Entwickler/-innen!
- 15:15 Uhr: Ausblick und Evaluierung
- 15:30 Uhr: Veranstaltungsende
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 13. November 2025 per Online-Anmeldung an.
Kosten
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.