Beschreibung
Die baulichen Rahmenbedingungen in Milchviehställen haben einen entscheidenden Einfluss auf Tiergesundheit, Wohlbefinden und Leistung – insbesondere in der ökologischen Landwirtschaft, wo Aspekte wie kuhgebundene Kälberaufzucht, Bewegungsfreiheit und Tierwohl höchste Priorität genießen. Faktoren wie Bodenbelag, großzügige Flächen zur freien Bewegung, sinnvoll angelegte Laufwege sowie Anzahl und Qualität der Liegeplätze wirken sich unmittelbar auf das Verhalten und die Gesundheit der Tiere aus. Auch Lichtverhältnisse und Luftqualität spielen eine zentrale Rolle, da sie das Immunsystem stärken, Stress reduzieren und die Milchleistung fördern können. Ökobetriebe stehen dabei häufig vor der Aufgabe, bestehende Stallgebäude an moderne Haltungsanforderungen anzupassen; zunehmend auch im Hinblick auf die kuhgebundene Kälberaufzucht. Nicht selten zeigt sich jedoch, dass ein Umbau wirtschaftlich kaum umsetzbar ist oder an bauliche Grenzen stößt.
Im Rahmen dieses Praxis-Seminars erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Anforderungen an eine tiergerechte Milchviehhaltung im Ökolandbau. Darüber hinaus werden innovative und zukunftsfähige Stallkonzepte vorgestellt, die auch eine kuhgebundene Kälberaufzucht ermöglichen. Die theoretischen Inhalte werden direkt vor Ort greifbar gemacht. Auf dem Demonstrationsbetrieb Hof Michaelis haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, einen neu gebauten Kuhstall mit Stroh- und Außenliegebereichen kennenzulernen und sich ein Bild davon zu machen, wie die vorgestellten Konzepte in der Praxis umgesetzt werden können.
Programm
- 09:30 - 10:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde
Treffpunkt: Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Woltem, Woltem 12A, 29614 Soltau
Dr. Ann-Kristin Ahlers, LWK Niedersachsen - 10:00 - 11:15 Uhr: Anforderungen an die Milchviehhaltung im ökologischen Landbau
Dr. Otto Volling, ÖKORING Berufsverband ökologischer Landbau im Norden e.V. - 11:15 - 12:15 Uhr: Zukunftsfähige Stallbaukonzepte für die ökologische Milchviehhaltung
Franziska Heile, LWK Niedersachsen - 12:15 - 13:00 Uhr: Mittagspause
- 13:00 - 13:15 Uhr: Abfahrt zum Hof Michaelis
Hof Michaelis, Woltem 12, 29614 Soltau - 13:15 - 15:00 Uhr: Demonstrationsbetrieb Hof Michaelis: Management & Vorstellung des Stallkonzepts
Jan-Hendrik Michaelis, Hof Michaelis - 15:00 - 15:30 Uhr: Finanzierung, Förderung und Liquiditätsplanung
Jan-Hendrik Michaelis, Hof Michaelis - 15:30 - 16:30 Uhr: Mit den Augen der Kuh - Wahrnehmung und Verhalten von Rindern
Franziska Heile, LWK Niedersachsen - 16:30 - 17:30 Uhr: Erfahrungsaustausch unter Kolleg*innen und Auswertung
- 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Dr. Ann-Kristin Ahlers, LWK Niedersachsen
Termin
Donnerstag, 24. November 2025, 09:30 bis 17:30 Uhr
Ort
Hof Michaelis
Woltem 12
29614 Soltau
Moderation
Dr. Ann-Kristin Ahlers, LWK Niedersachsen
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 19. November per Online-Anmeldung an.
Kosten
Keine, da diese Veranstaltung Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) ist, initiiert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Geschäftsstelle des BÖL befindet sich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Der Veranstalter veranschlagen 25,00€ zur Verpflegung des Veranstaltungstags.
Termine der Veranstaltungsreihe: Seminare zum Tiergesundheitsmanagement