Biobarometer - Mögen Sie Bio?

Material: Biobarometer - Mögen Sie Bio?

Einordnung

Empfohlene Fächer

Biologie, Ernährungslehre, Wirtschaft/Politik, Mathematik

Lehrplanbezug

Die Unterrichtseinheit weist viele Bezüge zu den Bildungsplänen der Sekundarstufen I und II der Länder auf. Die Arbeitsmaterialien lassen sich individuell an Lernstand und Arbeitsweise der jeweiligen Schulform und Jahrgangsstufe anpassen.

Für die Umsetzung der Einheit bietet sich die Anknüpfung an Themenkomplexe wie "Umwelt- und Gesundheitsbewusstes Leben" im Fach Biologie oder Ernährungslehre, "Konsum und Verbraucherverhalten" im Fach Wirtschaft/Politik und "Statistik" im Fach Mathematik an.

Hintergrundinformationen

In einer deutschlandweiten repräsentativen Verbraucherbefragung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Januar 2012) - dem Ökobarometer - wurde ermittelt, dass 76 Prozent der Befragten zumindest gelegentlich Biolebensmittel kaufen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Tier- und Naturschutzaspekte spielen ebenso eine Rolle wie Geschmack und gesunde Ernährung.

Auch wurde deutlich, dass Biolebensmittel aus Sicht der befragten Verbraucher und Verbraucherinnen auch zukünftig in ihrer Ernährung eine große Rolle spielen werden: 83 Prozent der Befragten will in Zukunft verstärkt Bioprodukte kaufen.

Insbesondere für die Gemeinschaftsverpflegung in Kantinen, Kindertagesstätten und Schulen, Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen wünschen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher biologische Lebensmittel. Doch auch im eigenen Haushalt achten viele darauf Bioprodukte zu verzehren.

  • Können die vorgelegten Ergebnisse in eigenen Studien verifiziert werden?
  • Treffen sie auch auf andere Zielgruppen (zum Beispiel ausschließlich jugendliche Verbraucher und Verbraucherinnen) zu?
  • Wie sieht die Situation in anderen Regionen/anderen Ländern aus?
  • Was macht genau die Qualität von Biolebensmitteln aus und was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang "Bio"?
  • Welche Kriterien bestimmen die Preisgestaltung im ökologischen Landbau?
  • Welche Argumente sprechen gegen Biolebensmittel?

Diesen und ähnlichen Fragenstellungen sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund gehen.

Schulwettbewerb "ECHT KUH-L!"

Echt KUH-L Grafik

"Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!"

 

"Echt kuh-l"

Nach oben