Boden - mehr als Schmutz am Schuh

Material: Boden - mehr als Schmutz am Schuh

Einordnung

Empfohlene F├Ącher

Erdkunde, Biologie

Lehrplanbezug

Die Unterrichtseinheit weist viele Bez├╝ge zu den Bildungspl├Ąnen der Sekundarstufe I der L├Ąnder auf. F├╝r die Umsetzung bietet sich die Ankn├╝pfung an Themenkomplexe wie "Tiere und Pflanzen in ihren Lebensr├Ąumen" im Fach Biologie und "Landwirtschaft in Deutschland" im Fach Erdkunde an.

Die Arbeitsmaterialien lassen sich individuell an Lernstand und Arbeitsweise der jeweiligen Schulform und Jahrgangsstufe anpassen.

Hintergrundinformationen

Der Boden ist eine der wichtigsten Ressourcen, die der Mensch f├╝r seine Zwecke nutzt: Er ist die Basis f├╝r die Erzeugung unserer Lebensmittel. Er dient der Pflanze nicht nur als Standort, sondern nimmt durch die in ihm ablaufenden biologischen Ab-, Um- und Aufbauprozesse die zentrale Stellung f├╝r ihre Ern├Ąhrung und Gesundheit ein.

Das Bodenleben baut die Abfallprodukte pflanzlicher und tierischer Erzeugung ab und macht so die darin enthaltenen N├Ąhrstoffe f├╝r die Pflanze verf├╝gbar. Dreh- und Angelpunkt dieser Prozesse ist der Humus beziehungsweise die gesamte organische Substanz des Bodens.

Insbesondere im ├Âkologischen Landbau kommt dem Bodenschutz eine besondere Bedeutung zu. W├Ąhrend im konventionellen Landbau die Pflege und Versorgung der Pflanzen mit N├Ąhrstoffen durch D├╝ngung und Pflanzenschutzmittel im Vordergrund stehen, achtet der ├Âkologisch wirtschaftende Landwirt vermehrt auf die Pflege des Bodens, um dessen Fruchtbarkeit zu erhalten und gegebenenfalls zu steigern.

Um die Bedeutung des Bodens mit allen Sinnen zu erfassen, unternehmen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine Acker-Exkursion, bei der der Boden vor Ort und anschlie├čend im Klassenzimmer genau untersucht wird.

Wissenswertes zum Thema Boden bietet das Erzeugerportal von Oekolandbau.de.

Schulwettbewerb "ECHT KUH-L!"

Echt KUH-L Grafik

"Klima. Wandel. Landwirtschaft. ÔÇô Du entscheidest!"

 

"Echt kuh-l"

Nach oben