Nachhaltiger Tourismus und Landwirtschaft

Material: Nachhaltiger Tourismus und Landwirtschaft

Einordnung

Empfohlene Fächer

Erdkunde

Lehrplanbezug

Die Unterrichtseinheit weist konkrete Bez√ľge zum Oberstufen-Lehrplan auf.

Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungen in Deutschland spielen in den Lehrpl√§nen zur Jahrgangsstufe 12 in vielen Bundesl√§ndern eine besondere Rolle. In Inhaltsfeldern wie "Formen und regionale Bedeutung des Tourismus", "Dienstleistungen in ihrer Bedeutung f√ľr Wirtschafts- und Besch√§ftigungsstrukturen" ist dabei die "nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus" oft explizit genannt und l√§sst vielseitige, multiperspektivische Ann√§herungswege und Auseinandersetzungen mit dieser Thematik zu.

F√ľr die Umsetzung bietet sich auch eine Ankn√ľpfung an die Inhalte zum Thema "Ferntourismus" an, wo die Auswirkungen, die Chancen und Risiken touristischer Erschlie√üung in Entwicklungsl√§ndern eing√§ngig zur Sprache kommen.

Die Arbeitsmaterialien lassen sich individuell an Lernstand und Arbeitsweise der jeweiligen Schulform und Jahrgangsstufe anpassen.

Hintergrundinformationen

Gewiss, die zum Einstieg in die Unterrichtssequenz verwendete Grafik, die die Abflug-Informationstafel an einem gro√üen Flughafen symbolisiert, verzerrt die Bedingungen schon etwas in Richtung "Endzeit-Szenario". Die lokale Betroffenheit oder Vulnerabilit√§t der genannten Orte bzw. Regionen in Bezug auf die entsprechenden Gefahren ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, wie vergangene Ereignisse (zum Beispiel zahlreiche schwere tropische Wirbelst√ľrme) oder gegenw√§rtige Prozesse (wie etwa der Anstieg des globalen Meeresspiegels) belegen. Weltweit sind etliche beliebte Destinationen im internationalen Ferntourismus von Ver√§nderungen betroffen, die zum Gro√üteil anthropogen induziert ‚Äď d. h. durch menschliches Handeln verursacht ‚Äď sind. Jene Ver√§nderungen in der Umwelt gef√§hrden dabei die Lebensgrundlage der lokal ans√§ssigen Bev√∂lkerung oder sorgen gar daf√ľr, dass sie den Menschen im schlimmsten Fall komplett entzogen wird. Es ist daher offensichtlich und nur allzu sehr nachvollziehbar, dass der Nachhaltigkeitsgedanke mittlerweile auch in der Tourismusbranche, einem der weltweit am st√§rksten wachsenden Wirtschaftszweige, Einzug gehalten hat ‚Äď wobei der √∂kologische Aspekt dabei eine sehr bedeutende Rolle spielt. Erkennbar wird diese enge Beziehung beispielsweise dadurch, dass regionale Lebensmittel von Urlaubern sehr aufmerksam wahrgenommen werden. Deren besondere Verbundenheit zu Umwelt und Natur wird vor allem im √Ėkolandbau beachtet und kommt in regionalen Lebensmitteln aus √∂kologischem Landbau besonders gut zur Geltung.

Laut einer Definition deutscher Umwelt- und Entwicklungsverb√§nde zum Nachhaltigen Tourismus muss diese Tourismusform √∂kologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Vertr√§glichkeitsmerkmale erf√ľllen. √Ėkologische Tragf√§higkeit, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Angepasstheit und wirtschaftliche Ergiebigkeit sollen sich dabei gegenseitig erg√§nzen und untereinander vereinbar sein. Auch hier bestehen enge Verbindungen zum √∂kologischen Landbau, beispielsweise im sozialen Bereich, wo √∂kologisch wirtschaftende Landwirtschaftsbetriebe mehr Menschen in der jeweiligen Region besch√§ftigen als vergleichbare konventionelle Einrichtungen.

Generell basiert jede nachhaltige Entwicklung auf diesem Gleichgewicht von √∂kologischen, soziokulturellen und √∂konomischen Anspr√ľchen gegenw√§rtiger und k√ľnftiger Generationen. Um den Aspekt oder den Grad der Nachhaltigkeit im Bereich des Tourismus zum Ausdruck zu bringen, k√∂nnen nachfolgende Indikatoren herangezogen werden, die es auch erlauben, Marketingstrategien und konkrete Reiseangebote zu gestalten oder ‚Äď auf der Basis der Nachhaltigkeit ‚Äď zu bewerten.

Nachhaltiger Tourismus findet dort besonders gute Bedingungen, wo dieser Gedanke auch in den Beherbergungsbetrieben, bei den Freizeitanbietern und den regionalen Freizeiteinrichtungen, bei der Verkehrsinfrastruktur und denjenigen, die f√ľr die Gestaltung der Landschaft verantwortlich sind, angekommen ist. Die Landwirtschaft ist hierbei mit ihren Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betrieben ein wichtiger Akteur. Aber auch bei der Art der Landbewirtschaftung (naturnahe Betriebsformen, √∂kologischer Landbau mit vielgestaltigen Fruchtfolgen auf den Feldern und einer guten Beteiligung an Agrarumweltma√ünahmen) und bei der Planung und Durchf√ľhrung von Naturschutzma√ünahmen hat sie ma√ügeblichen Einfluss darauf, ob und in welcher Form sich regionaler Tourismus entwickeln kann. Das Bild der Landschaft, das Bild von Bauernh√∂fen in √ľberschaubaren Gr√∂√üen und mit Tieren in Freilandhaltung spielt hierbei eine gro√üe Rolle.

Besonders wichtig f√ľr G√§ste aus anderen Teilen Deutschlands oder des benachbarten Auslandes sind regionale Produkte, die sie im Lebensmitteleinzelhandel oder direkt beim Erzeuger einkaufen k√∂nnen. Dabei geht es nicht nur um die in den Urlaubsbauernh√∂fen angebotenen Waren und Dienstleistungen (zum Beispiel Lik√∂re oder Konfit√ľren, Brotbackkurse oder gef√ľhrte Wanderungen). Auch der √∂rtliche Einzelhandel kann mit dem Angebot von Regionalmarken die Attraktivit√§t einer Urlaubsregion st√§rken. Regionale Produkte erwarten an nachhaltigem Tourismus orientierte und interessierte G√§ste schlie√ülich auch in den Gastronomiebetrieben, um deren Belieferung sich im Sinne kurzer Wege auch landwirtschaftliche Direktvermarkter vor Ort k√ľmmern. √Ėkologisch wirtschaftende Betriebe spielen hierbei ebenfalls eine besondere Rolle, denn sie oft in der Direktvermarktung t√§tig. Auf diesem Weg k√∂nnen sie die besonderen Eigenschaften ihrer Lebensmittel nicht nur dem Kunden vor Ort, sondern auch den Urlaubsg√§ste erkl√§ren.

Weitere Informationen zum nachhaltigen Tourismus bietet das √Ėkolandbau-Portal unter www.oekolandbau.de/verbraucher/erleben/oekologisch-reisen.

Letzte Aktualisierung 02.04.2014

Schulwettbewerb "ECHT KUH-L!"

Echt KUH-L Grafik

"Klima. Wandel. Landwirtschaft. ‚Äď Du entscheidest!"

 

"Echt kuh-l"

Nach oben