Zubereitung

Zurück zur Übersicht
Linsen-"Bolognese" mit Sommergemüse und Kirschtomaten

Linsen-"Bolognese" mit Sommergemüse und Kirschtomaten

von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt

Zutaten

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 große Karotte
  • 0,5 kleine Sellerieknolle
  • 1 EL Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 80 g braune Tellerlinsen (Gourmetlinsen)
  • 500 ml Tomatensoße (am besten selbst gekocht)
  • 1 kleine Stange Stangensellerie
  • 100 g Cherrytomaten

Anleitung

Die Linsen über Nacht einweichen, aber nicht kochen. Das Gemüse putzen und in 1x1 cm große Würfel schneiden. Die Gemüsewürfel in einem größeren Topf in etwas Bratöl anbraten. Anschließend leicht salzen, das Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und ohne Deckel leicht einköcheln lassen, bis es eine dickliche Konsistenz hat. Nun die restlichen Zutaten zugeben und kurz leise köcheln lassen. Die Linsen sollten noch bissfest sein.

Tipp

Zu der Linsen-"Bolognese" passen hervorragend Nudeln, Gnocchi, Schupfnudeln, Spätzle oder auch Kartoffeln. Etwas geschnittenen Salat obendrauf und fertig ist die Bolognese mal anders.

Dieses Rezept empfiehlt BIOSpitzenkoch Tino Schmidt.

Nach oben
Nach oben