Kartoffelsalat - Tolle Knolle

Kartoffelsalat - Tolle Knolle

Zutaten für zwei Portionen:

Salat:

  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Bund Bärlauch
  • 2 Bund Radieschen

Salatsoße:

  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel
  • 5 EL warmes Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Sahne
  • 2 EL Essig
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 TL Senf

So wird's gemacht:

  1. Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Dafür die Kartoffeln waschen, in einen Topf mit Wasser geben (etwa drei Zentimeter hoch), einen halben Teelöffel Salz zufügen und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln zugedeckt in etwa 25 Minuten gar kochen. Pellkartoffeln
  2. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, mit einem Geschirrtuch trocken tupfen und in Streifen schneiden. Die Radieschenblätter abschneiden, die Radieschen waschen und in Viertel schneiden.
  3. Für die Salatsoße die Schalotte oder Zwiebel schälen und in ganz kleine Würfel schneiden. Diese Würfelchen in eine Salatschüssel geben. Das Wasser, die Gemüsebrühe, das Öl, den Essig, die Sahne und den Senf dazugeben. Alle Zutaten gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Nun die gegarten Kartoffeln (mit einem Messer die Garprobe machen) vom Herd nehmen und das Wasser abschütten. Die heißen Kartoffeln etwas abkühlen lassen, aber noch warm schälen. Das geht am besten, wenn man sie zum Schälen auf eine Gabel spießt.
  5. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und in die Salatschüssel geben. Den Bärlauch ebenfalls dazugeben und alles gut vermischen. Den Salat zehn Minuten ziehen lassen.
  6. Danach die Radieschenviertel untermischen und den Salat, wenn es nötig ist, nochmals abschmecken.

So viel Zeit muss sein: ca. 45 Minuten und zehn Minuten zum Durchziehen lassen

Nach oben
Nach oben