Bio-Siegel: Seit wann sind Sie in der Bio-Branche tätig?
Happy Cheeze: Die Bio-Zertifizierung von Happy Cheeze fand im Jahr 2014 statt. Das war für uns ein großer Schritt, da wir seither insbesondere Großhändler auf Happy Cheeze aufmerksam machen konnten. Die Qualität war jedoch schon zuvor gegeben, nicht zuletzt, weil wir auf ernäh-rungsbewusste Kunden zählen.
Bio-Siegel: Was hat Sie dazu bewogen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und was waren die größten Herausforderungen?
Happy Cheeze: Nach einer kleinen Weltreise über Asien und Australien im Jahr 2011 mit Familie inkl. Neuge-borenem war mir klar, dass es noch andere Mittel und Wege gibt unser Leben zu gestalten. So kündigte ich meinen sicheren Arzt-Job und widmete mich der Suche nach alternativen Käseprodukten. Was bis dato auf dem Markt war, überzeugte mich weder von der Konsistenz noch schmeckte es mir.
Die größte Herausforderung war definitiv der Aufbau unserer neuen Produktionsstätte im Jahr 2016/2017 mit allen Höhen und Tiefen, die eine Grundrenovierung der fast 700 Quadratmeter Produktionsfläche und die Inbetriebnahme von Maschinen, die eigentlich für andere Zwecke entwi-ckelt wurden, so mit sich bringt.
Bio-Siegel: Was ist das Besondere an Ihrem Produkt beziehungsweise Ihrer Marke?
Happy Cheeze: Na, das Happy Cheeze auch happy, also glücklich, macht: Wichtig ist uns, dass man für das Verstehen der Zutatenliste keinen Doktortitel in Chemie benötigt: Cashews, vegane Fermentationskulturen, Wasser, Salz und die jeweilige Geschmacksrichtung, sprich Gewürze. Nicht mehr, nicht weniger. Es kommen keine künstlichen Geschmacksverstärker, Palmfette, Öle oder Zusatzstoffe zum Einsatz, sondern nur das Beste aus der Natur. Happy Cheeze von glücklichen Cashews für glückliche Menschen. Wir zaubern den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Darum HAPPY CHEEZE!
Bio-Siegel: Welche Bedeutung haben Bioprodukte am Gesamt-Umsatz Ihres Unternehmens?
Happy Cheeze: Wir produzieren ausschließlich Bioprodukte.
Bio-Siegel: Warum haben Sie sich dazu entschieden das Bio-Siegel auf Ihren Produkten zu nutzen?
Happy Cheeze: Weil es für Qualität und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt steht. Und das möchten wir unseren Kunden bieten.