Potenzial der kuhgebundenen Kälberaufzucht in der Vermarktung von Milch und Kälbern

Potenzial der kuhgebundenen Kälberaufzucht in der Vermarktung von Milch und Kälbern

Die kuhgebundene Kälberaufzucht gilt als eine sehr auf das Tierwohl orientierte Form der Milcherzeugung. Ziel des mehrjährigen Projekts war es, das Potenzial der kuhgebundenen Kälberaufzucht in der Vermarktung von Milch und Rindfleisch zu untersuchen. Dabei wurden Akteure der gesamten Wertschöpfungskette von Milch und Milchprodukten sowie Rindfleisch einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass zumindest vorerst Produkte aus kuhgebundener Kälberhaltung ein Nischenprodukt bleiben werden.

Empfehlungen für die Praxis

Vermarktung von Produkten aus kuhgebundener Aufzucht

Folgendes gilt es zu bedenken:

  • Kann über die eigene Direktvermarktung eine zufriedenstellende Wertschöpfung erzielt werden oder ist eine Kooperation sinnvoller?
  • Im Internet listen Tierschutzorganisationen oder Vermarktungsinitiativen Profile von Betrieben, die ihre Kälber kuhgebunden aufziehen. Können diese Listen für den eigenen Auftritt genutzt werden?
  • Ist die Molkerei informiert, dass eine kuhgebundene Kälberaufzucht praktiziert wird? Viele Molkereien wissen noch nicht, dass eigene Produzenten solche Milch liefern könnten.
  • Erfüllt mein System die, für eine erfolgreiche Vermarktung, relevanten Kriterien? Ist Kontakt zur Mutter gefordert? Welche Dauer der Aufzucht wird erwartet?
  • Gibt es in der Nähe einen Mastbetrieb, den ich möglicherweise zu einer Zusammenarbeit bewegen kann? Welche Anpassungen wären hierfür erforderlich?
  • Welche Wünsche hat meine Käuferschaft?

Informationen zum Projekt


Nach oben
Nach oben