Die Idee
Der Bauernmarkt kann auf einem freien Platz oder auf dem örtlichen Marktplatz stattfinden. Hier kann den Verbrauchenden das ganze Spektrum an Bioprodukten "erkosten". Appetitliche Käse-, Wurst-, Obst- und Gemüsestände genau wie Stände mit Backwaren, Honig etc. laden zum Kosten ein. Aber auch Wollstände, Töpferwaren und Blumen haben ihren Platz auf dem bunten Bio-Bauernmarkt. Der "Spaßfaktor" kommt mit Live-Musik, Pflanzenquiz, Clown und Jongleur sowie Anleitungen zum Korbflechten oder Wollspinnen etc. nicht zu kurz.
Die Planung
Mögliches Programm
- Reichhaltiges und ansprechendes Angebot an Speisen und Getränken
- Musikband
- Weinprobe
- Korbflechten, Wollspinnen, Töpfern
- Pflanzenquiz für Kinder
- Hüpfburg
- Clownerie/ Zauberei
- Jonglieren mit Obst
Vepflegung
Süße Speisen wie Kuchen und Waffeln, Obst, Salat sowie herzhafte Imbisse wie gegrilltes Biofleisch und -Würstchen mit Biobratkartoffeln oder -kartoffelsalat, Grünkernbratlinge, Fleisch- und Gemüsespieße, Brot- und Käsehappen; als Getränke empfehlen sich Biokaffee, Biosäfte sowie Biobier und Wein aus ökologischer Erzeugung. In der kälteren Jahreszeit bringen Glühwein oder
Punsch eine nette Aufwärmung.
Sonstige Tipps
- Bauernmarkt unter jahreszeitliches Motto stellen (zum Beispiel: Mit Bioprodukten fit durch den Frühling)
- Für Toilettenhäuschen und Parkmöglichkeiten sorgen
- Gefahrenquellen müssen beseitigt und/ oder entsprechend gesichert werden.
- Schlechtwettervariante organisieren (zum Beispiel Verlegung der Veranstaltung in Markt- oder Turnhalle abklären)
- Informationsmaterial zum Beispiel bei Öko-Anbauverbänden besorgen
Kosten
- Handzettel, Plakate
- Künstler (Musik, Clown)
- Hüpfburg für Kinder
- Zukauf von nicht selbst produzierten Speisen oder Getränken
- Preise für Pflanzenquiz (zum Beispiel Kinderbücher)
- Gegebenenfalls Personalkosten für zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- GEMA-Gebühren für Musik (www.gema.de)
Lokale Medienarbeit
- Ankündigung an regionale Medien, vor allem Tageszeitung/ regionale Anzeigenblätter schicken
- Handzettel auf dem Wochenmarkt und im Hofladen verteilen, bei der Touristeninformation auslegen
- Plakate aufhängen
Personalbedarf
- Für die Organisation und Koordinierung im Vorfeld sollten ein bis zwei Personen als ständige Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
- Am Veranstaltungstag selbst ein Hauptansprechpartner für die gesamte Organisation abstellen.
- Für die Verkaufsstände je zwei Personen, für die Durchführung von Spielen und handwerklichen Demonstrationen jeweils mindestens eine Person extra einplanen.
Kontaktsuche/ Kooperationspartner
Als Kooperationspartner Lieferanten, Verarbeiter, Händler aus der Umgebung sowie regionale Anbauverbände ansprechen
Rechtliche Aspekte
- Beim Ordnungsamt Genehmigung für Veranstaltung und Stände einholen.
- Setzen Sie sich frühzeitig mit dem Gesundheitsamt Ihrer Kommune in Verbindung und erkundigen Sie sich nach den Bedingungen für den Verkauf von Speisen und Getränken.
- Prüfen Sie bei Ihrer Versicherungsgesellschaft, ob und wie die Veranstaltung und deren Helferinnen und Helfer mitversichert sind.