Ökobarometer

Ökobarometer 2022

Wie haben sich Einkaufsgewohnheiten von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Bezug auf Bio-Lebensmittel von Jahr zu Jahr verändert? Das untersucht seit 2002 das Öko-Barometer im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Im Fokus bei der Befragung 2022: die Außer-Haus-Verpflegung in Betriebsrestaurants, Kantinen und Mensen.

Etwa die Hälfte der Befragten nutzt nach eigenen Angaben Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Betriebsrestaurants, Kantinen oder Mensen (49 Prozent). Ein Viertel aller Befragten isst dort mindestens einmal monatlich, 15 Prozent tun dies mindestens einmal wöchentlich.

Schwerpunktthema 2022: Bio in Kantinen und Mensen

Die an alle Befragten gerichtete Frage, ob sie in einem Betriebsrestaurant beziehungsweise einer Kantine oder Mensa Gerichte bevorzugen beziehungsweise bevorzugen würden, die ganz oder teilweise mit Bio-Lebensmitteln hergestellt werden, beantwortet knapp ein Viertel mit "ja, generell" (23 Prozent). Ein Fünftel beschränkt dies auf Gerichte mit bestimmten Lebensmitteln (20 Prozent), ein Viertel macht die Entscheidung vom Preis abhängig (25 Prozent). Knapp ein Drittel beantwortet die Frage abschlägig (31 Prozent).

Hintergrund zur Studie

Das Öko-Barometer ist eine in regelmäßigen Abständen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Die Befragung beschäftigt sich mit dem Konsum von Bio-Lebensmitteln unter Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Für das "Öko-Barometer 2022" wurde die INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung mit der Durchführung beauftragt. Die Erhebung fand von Dezember 2022 bis Anfang Januar 2023 statt. Insgesamt wurden 1.014 Interviews geführt.

Letzte Aktualisierung 15.01.2021

Nach oben
Nach oben