Messen

Bio-Vielfalt auf Messen

Messen bringen den regionalen, bundesweiten und internationalen Handel sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren an einem Standort zusammen. Sie bilden eine unabh√§ngige Branchenplattform und pr√§sentieren das gesamte Bioangebot f√ľr den Fachhandel. F√ľr die Biobranche gibt es eine gro√üe Vielzahl an Messen in Deutschland, die ausschlie√ülich Bioausstellern eine Plattform bieten. Doch auch auf den Messen der konventionellen Lebensmittelbranche ist Bio mehr und mehr pr√§sent.

BIOFACH

Wer Handel mit Bioprodukten betreibt, muss sich auf Messen pr√§sentieren, aber auch umfassend √ľber das Angebot anderer Handelspartner informieren. Auch die neusten Trends und Neuheiten erhalten auf den Messen gro√üen Raum. Die BIOFACH ist die Weltleitmesse f√ľr Biolebensmittel und das internationale Biobranchentreffen. Fast 3.000 Aussteller und √ľber 50.000 Besucherinnen und Besucher (inklusive VIVANESS) treffen sich allj√§hrlich im Februar zur BIOFACH in N√ľrnberg.

In den N√ľrnberger Messehallen kann sich die Branche austauschen und Kontakte aus aller Welt kn√ľpfen. Ein Schwerpunkt der BIOFACH ist sicherlich der mehrt√§gige Kongress. Unter dem Motto "Next Generation" wird 2018 in verschiedenen Kongressforen aus der Praxis f√ľr die Praxis Wissen vermittelt und ausgetauscht. Biopionierinnen und -pioniere, Expertinnen und Experten und Brancheninsider diskutieren, referieren und begegnen sich auf dem BIOFACH Kongress. Der internationale Schirmherr, IFOAM ‚Äď Organics International, sowie der nationale ideelle Tr√§ger, Bund √Ėkologische Lebensmittelwirtschaft (B√ĖLW), gestalten gemeinsam mit der Weltleitmesse das Schwerpunktthema "Next Generation".

W√§hrend die jetzige Generation der Biobranche quer eingestiegen ist, wachsen heute viele Unternehmerinnen und Unternehmer bereits mit Bio auf. Der Generations√ľbergang in den Unternehmen stellt eine gro√üe Herausforderung dar. Der Erfahrungsaustausch und die Beratung sind wichtige Instrumente, um sie zu bestehen. Voraussetzung daf√ľr ist auch eine gute, auf die Bed√ľrfnisse der Branche zugeschnittene Ausbildung. F√ľr die BIOFACH 2018 hat der bio verlag f√ľr die Veranstaltung "Neu inspiriert ‚Äď Frische Erfolgskonzepte von jungen Unternehmen" sechs Start-up Unternehmen ‚Äď drei Einzelh√§ndler und drei Hersteller ‚Äď eingeladen, die ihre neuartigen Konzepte pr√§sentieren. Besucherinnen und Besucher haben hier die M√∂glichkeit, sich mit den Start-Ups auszutauschen, Anregungen zu sammeln und selbst neue Ideen zu entwickeln. 

Internationale Gr√ľne Woche

Die Internationale Gr√ľne Woche Berlin geh√∂rt zu den weltweit gr√∂√üten Messen f√ľr Ern√§hrung, Landwirtschaft und Gartenbau und ist gleichzeitig die besucherst√§rkste Messe in der Hauptstadt. F√ľr die bevorstehende Gr√ľne Woche erwartet die Messe Berlin mehr als 1.600 Aussteller aus rund 65 verschiedenen L√§ndern sowie √ľber 400.000 Fach- und Privatbesucherinnen und -besucher. Im Rahmen der Messe werden weiterhin zahlreiche fachbezogene Tagungen, Konferenzen, Seminare und Workshops angeboten. Die Gr√ľne Woche richtet sich insbesondere an Verbraucherinnen und Verbraucher, bietet aber auch zahlreiche fachbezogene Tagungen, Konferenzen, Seminare und Workshops an.  

Im Rahmen der Internationalen Gr√ľnen Woche vergibt das Bundesministerium f√ľr Ern√§hrung und Landwirtschaft auch 2018 den Preis f√ľr den Bundeswettbewerb √Ėkologischer Landbau. Mit dem bis 22.500 Euro dotierten Preis werden besonders nachhaltige gesamtbetriebliche Konzeptionen oder praxisbew√§hrte innovative Leistungen im √Ėkolandbau ausgezeichnet.

Fruit Logistica

Die Fruit Logistica ist die internationale Leitmesse des Fruchthandels, auf der das ganze Spektrum des Sektors Obst und Gem√ľse ausgestellt wird. Sie wird seit 1993 von der Messe Berlin ausgerichtet. Auch der Biohandel nimmt im Rahmen der Fruit Logistica immer mehr Raum ein. Damit die Fachbesucherinnen und -besucher die Anbieter von Bioprodukten inmitten der √ľber 2.700 Aussteller optimal wahrnehmen, bietet die Fruit Logistica mit der "Organic-Route" einen speziellen Service an. Es handelt sich dabei um Online-Tools, mit deren Hilfe die Fachbesucherinnen und -besucher im Virtual Market Place alle Anbieter aus diesen Bereichen gezielt suchen und in ihren pers√∂nlichen Messeplaner aufnehmen k√∂nnen. Spezielle Brosch√ľren dazu liegen auch vor Ort f√ľr alle Interessierten bereit.

Food ingredients Europa

Die Messen Food ingredients Europe und Natural ingredients finden alle zwei Jahre, zuletzt vom 28. bis 30. November 2017 in Frankfurt, statt. Die Messen richten sich an Hersteller von Lebensmitteln und Getr√§nken in allen Produktbereichen, sind aber auch f√ľr H√§ndlerinnen und H√§ndler interessant. Gerade im Bereich der nat√ľrlichen Inhaltsstoffe gab es 2017 eine rege Beteiligung der Anbieter von Bioprodukten. Diese waren teilweise im Organic Pavillion in der Halle 11.1 zu finden, daneben gab es aber auch in den √ľbrigen drei Hallen unter den insgesamt gut 1.500 Ausstellern ein reichliches Angebot von Biolebensmittelkomponenten. Teilweise werden diese auch direkt an Verbraucherinnen und Verbraucher verkauft, der Schwerpunkt liegt aber bei der Weiterverarbeitung. F√ľr H√§ndlerinnen und H√§ndler ist es sicherlich interessant zu erfahren, welche L√∂sungen es bei der Herstellung von Biolebensmitteln bereits gibt. Mit diesem Wissen ausgestattet, k√∂nnen dann realistische Anforderungen an Lieferantinnen und Lieferanten gestellt werden.

Anuga ‚Äď die weltgr√∂√üte Fachmesse f√ľr Lebensmittel und Getr√§nke

Einen √úberblick √ľber das Weltmarktangebot an Bioprodukten bietet die Anuga, die alle zwei Jahre in K√∂ln stattfindet. 2017 haben dort mehr als 7.400 Unternehmen aus √ľber 100 L√§ndern Produkte aus allen Kategorien pr√§sentiert. Neben der Pr√§sentation innovativer Produkte, stehen die neuesten Trends im Handel mit Lebensmitteln im Mittelpunkt der Messe. Zu den diesj√§hrigen Trendthemen geh√∂rten beispielsweise Proteinhaltige Nahrungsmittel und Getr√§nke, Produktneuheiten zum Thema "Superfoods" sowie zahlreiche neue Ready-to Go / Ready-to-Eat-Ideen. Nachhaltige Konzepte sowie Bioprodukte waren ebenfalls weiter gefragt, auch vegetarische und vegane Themen setzten wieder Akzente. F√ľr Bioprodukte gibt es die "Anuga Organic Halle", in der ausschlie√ülich Produkte dargestellt werden, f√ľr die der Nachweis einer anerkannten, im Markt √ľblichen Biozertifizierung vorgelegt werden kann. In der "Sonderschau Anuga Organic Market" wird aus der Theorie erlebbare Praxis, wenn in einem anschaulichen Umfeld rund 2.000 Bioprodukte Supermarktreif pr√§sentiert werden. Diese Sonderschau dient nicht nur als Ideenb√∂rse, sondern wird auch als Kontaktplattform zwischen Anbieter und Nachfrager genutzt. Im "Anuga OliveOil Market" werden zahlreiche Oliven√∂le unterschiedlichster Herkunft zur Verkostung angeboten, Fachleute aus der Oliven√∂l-Branche unterst√ľtzen mit Hintergrundinformationen zu Anbau, Sorten und Herstellung. F√ľr Biointeressierte abgerundet wird die Anuga durch das Biokompetenzzentrum, welches zu Vortr√§gen und Diskussionen von und f√ľr Fachleute aus der Biobranche einl√§dt. Vertrauensbildung zwischen H√§ndlerinnen und H√§ndlern und der Kundschaft war 2017 nur eines von vielen Themen.

Regionale Biomessen

Ausschlie√ülich an Fachbesucherinnen und -besucher, unter anderem aus Naturkost- und Reformwarenhandel, Bio-Superm√§rkten, selbstst√§ndigem Einzelhandel/Spezialit√§tenhandel und Gastronomie richten sich die vier BioMessen BioNord, BioS√ľd, BioWest und BioOst. Zu den Ausstellern z√§hlen sowohl die bundesweiten Lieferanten des Biofachhandels aus den Bereichen Biolebensmittel und Naturkosmetik als auch der entsprechende Gro√ühandel. Auch regionale Anbieter und handwerklich arbeitende Betriebe wie zum Beispiel Weing√ľter, K√§sereien und Imkereien sind hier vertreten.  

Die Anbauverb√§nde des √Ėkolandbaus (unter anderem Bioland, Biokreis, Demeter, Naturland) pr√§sentieren sich auf Gemeinschaftsfl√§chen mit zahlreichen Unterausstellern. Durchschnittlich zwei Drittel der Fachbesucherinnen und -besucher auf den BioMessen sind direkt im Einzelhandel t√§tig. Alle auf den BioMessen ausgestellten Produkte unterliegen klaren Kriterien und Zertifizierungsanforderungen, die sich an den Sortimentsrichtlinien des Bundesverbands Naturkost Naturwaren e.V. (BNN) orientieren. Der Neuheitenstand zeigt Trends aus dem Bereich der Biolebensmittel, Naturkosmetik und Nahrungserg√§nzungsmittel und junge Biofirmen gruppieren sich mit ihren Sortimenten am "MacherMarkt". Viel Input f√ľr die Fachbesucherin und den Fachbesucher bieten auch die Podiumsdiskussionen. Themen im Jahr 2017 waren hier unter anderem, wie das inhabergef√ľhrte Naturkostfachgesch√§ft dem derzeitigen strukturellen Umbruch im Biofachhandel begegnet und sich optimal im Markt pr√§sentieren kann oder welche Rolle die Sortimentsgestaltung f√ľr die Identit√§t eines Fachgesch√§ftes spielt. Dass Bio-Handelsmarken zwar einen Preiseinstieg bieten, dabei gleichzeitig aber nicht auf Hersteller und Herkunft der Rohstoffe r√ľckgeschlossen werden kann wurde ebenso er√∂rtert wie die wachsende Verf√ľgbarkeit von "Verbandsware" f√ľr den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel. W√§hrend der Fachhandel durch diese Entwicklung einerseits sein Alleinstellungsmerkmal verliert, muss er um "Bio f√ľr alle" zu erreichen mit solchen Situationen konstruktiv umgehen k√∂nnen. Alle vier BioMessen sind klimaneutral.

F√∂rderung von Messen und Ausstellungen 

Im Rahmen der "Richtlinie zur F√∂rderung von Messe- und Ausstellungsbeitr√§gen zum √∂kologischen Landbau und zu seinen Erzeugnissen vom 17. September 2014" f√∂rdert das Bundesprogramm √Ėkologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (B√ĖLN) Auftritte auf √ľberregionalen oder internationalen Messen und Ausstellungen. Gef√∂rdert werden √∂kologisch wirtschaftende Unternehmen, aber auch Vereine und Verb√§nde. Entscheidend dabei ist, dass die Auftritte dazu geeignet sind, die Besucherinnen und Besucher an den √∂kologischen Landbau und die √∂kologische Lebensmittelwirtschaft heranzuf√ľhren. Der F√∂rderschwerpunkt liegt auf Fachmessen der Ern√§hrungs- und Landwirtschaft. Auftritte auf Messen oder Ausstellungen mit dem Fokus auf Bioprodukte werden nicht gef√∂rdert.


Letzte Aktualisierung 03.01.2018

B√ĖLW ‚Äď Branchenreport

Grafik: Weltkugel

Zahlen und Fakten zur Biobranche in Deutschland

Zur B√ĖLW-Webseite

Nach oben