Bio-Käse ist immer gefragter

Bio-Käse ist immer gefragter

Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland kaufen immer mehr Bio-Käse: Die Einkäufe steigen 2020 nach Daten von Januar bis November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowohl bei Hartkäse als auch Schnittkäse in Bio-Qualität. Genau so haben die Einkaufsmengen an Bio-Weichkäse und Bio-Frischkäse im Betrachtungszeitraum zugelegt.

Fast zu gleichen Teilen wird das Angebot von Hartkäse, Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse dominiert. Den größten Anteil stellten 2020 die Einkäufe von Frischkäse aus ökologischer Produktion. Bekannte Standardsorten wie Gouda und Tilsiter bei Schnittkäse, Emmentaler und Bergkäse bei Hartkäse oder Brie und Camembert bei Weichkäse bilden meist die Basis des Käsesortiments.

Die konventionellen Lebensmitteleinzelhandelsketten (LEH) bieten seit einigen Jahren ein größeres Bio-Käsesortiment an. Die Einkaufsmengen sind sowohl in den Vollsortimentern als auch bei einigen Discountern spürbar gestiegen. Bei den Discountern werden mengenmäßig mit Abstand die größten Bio-Käseeinkäufe bei Aldi Süd und Aldi Nord getätigt.

Immer mehr Bio-Käse wird in der Selbstbedienungstheke, also vorverpackt, gekauft. Dies ist die Darreichungsform, der im konventionellen LEH eine große Bedeutung zukommt, so dass dort mehr als die Hälfte der Bio-Käseeinkäufe getätigt werden. Dieser Trend wird durch das wachsende vorverpackte Bio-Käseangebot unterstützt.

Bio-Käse gehört, wenn es um die Bedienung an der Theke geht, zu einem traditionell wichtigen Produkt im Naturkosthandel. Dieser hat sich auch von der positiven Entwicklung der Einkaufsmengen bei Bio-Käse nicht vom konventionellen LEH abhängen lassen. Das höhere Preisniveau hat die treue Bio-Kundschaft nicht abgeschreckt.

Bio-Anteil bei Käse im LEH noch gering

Die steigende Nachfrage nach Bio-Käse hat den Bio-Anteil erhöht: Immerhin kommen 3,8 Prozent aller Käseeinkäufe von Januar bis November 2020 auf das Konto von Bio-Käse. Die Umsatzanteile sind auf sechs Prozent gewachsen. Höherwertige Sorten haben einen größeren Anteil am Bio-Käsesortiment. Die Preisaufschläge für vergleichbare Sorten/Verpackungen dagegen fallen vergleichsweise klein aus. Insbesondere an Käsetheken sind die Preisunterschiede verglichen mit einer Käsetheke im Vollsortimenter häufig gering.

Steigende Bio-Käseherstellung in Deutschland

Von Januar bis November 2020 wurde nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) rund 14 Prozent mehr Bio-Käse von deutschen Molkereien hergestellt als im Vorjahreszeitraum. Bereits 2019 stieg die deutsche Bio-Käseproduktion um sieben Prozent an. Demnach wurden 2020 über 59.400 Tonnen Bio-Käse in Deutschland hergestellt. Deutschland ist in der EU vor Frankreich und den Niederlanden der bedeutendste Hersteller von Käse. .

Schwerpunkte der Bio-Käseherstellung finden sich in Süddeutschland. Hier sind traditionell viele Käsereien angesiedelt. Auch an Hofkäsereien mangelt es hier nicht. Frisch gemolkene Milch wird gleich vor Ort zu Käse verarbeitet. Auch mobile Käsereien liegen im Trend. Mobile Käsereien gibt es seit wenigen Jahren in Deutschland. In der Regel sind es Käsemeister, die sich eine Käserei auf Rädern aufgebaut haben und im Lohn Milch verarbeiten.

Bio-Käse kommt jedoch nicht nur von deutschen Herstellern und aus deutscher Rohmilch in den Handel, sondern die großen europäischen Käsenationen, die Niederlande, Frankreich, Österreich und die Schweiz haben ebenfalls ein großes Angebot an Bio-Käse für die deutsche Kundschaft. Aus Frankreich stammt ein großes Angebot an Bioweichkäse wie Roquefort, Comté und Brie de Meaux. Niederländische Käsereien liefern häufig mit Kräutern und Gewürzen gewürzten Hart- und vor allem Schnittkäse. Österreich zeigt sich mit seinen Bio-Käseprodukten im deutschen Handel. Hier gibt es ein umfangreiches Sortiment an Emmentaler, Heumilchkäse und Bergkäse. Viel von dem österreichischen Bio-Käse landet aber auch auf dem dortigen Markt.

Für selbstständige Bio-Läden kann eine gut geführte Käsetheke ein wichtiger Umsatzbringer werden oder bleiben. Mit einer Mischung aus internationalen Spezialitäten, Produkten regionaler Käsereien, der richtigen Beratung kann sie ein echter Kundenmagnet sein. Es lohnt sich, hier immer wieder neue Angebote zu testen und Verkostungen durchzuführen.



Letzte Aktualisierung 04.02.2021

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

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