Zusammen mit der BIOFACH fand die VIVANESS in diesem Jahr vom 26. bis. 29. Juli in Nürnberg erstmals im Sommer statt. Direkt vor Ort konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Messeneuheiten informieren oder das Kongressprogramm online bequem von zu Hause aus verfolgen. Natürlich gab es auch in diesem Jahr Trends im Bereich der Naturkosmetik, die die Messe aufgegriffen hat. So zog sich insbesondere das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch das Messegeschehen. Ziel der Herstellerinnen und Hersteller ist es, die Produkte ganzheitlich zu denken und von der Verarbeitung des Rohstoffs bis hin zur Verpackung umwelt- und sozialgerechte Standards zu garantieren.
Regional und möglichst frei von Plastik
Unter dem Trend "Lokalhelden", der Verwendung von regionalen Rohstoffen, stellte beispielsweise das Unternehmen Rose and Ann ein kaltgepresstes Öl aus wild gewachsenen Hagebutten vor. Hagebuttenöl ist reich an Vitaminen, Antioxidantien und essenzieller Fettsäuren und wird im Kosmetikbereich aufgrund seiner pflegenden Inhaltstoffe vielfältig eingesetzt. Es erhöht unter anderem die Spannkraft und Elastizität der Haut, so das Unternehmen.
Zudem stand das Thema Verpackung im Mittelpunkt: Der Trend geht hier eindeutig zu weniger Plastik. Zu finden sind in diesem Bereich wiederauffüllbare Deo-Steine, eingefasst in Holz, Glascontainer zum eigenständigen Nachfüllen sowie trockene Kosmetikprodukte vom Shampoo bis hin zum Zahnputzpulver.