Kinder


Ausmalvorlage Bauernhof

Bauernhof

Auf unserem Bio-Bauernhof gibt es viel zu entdecken und auszumalen. Hier kannst du dir die Original-Vorlage als pdf-Dokument herunterladen. Die Datei ist ziemlich groß, deshalb kann es länger dauern, bis du sie runtergeladen hast.

  • Wie viele Schafe hast du gefunden?
  • Wie viele Schweine und Ferkel? Und wie viele Hennen? Ist da auch ein Hahn dabei?
  • Hast du das Bienenhaus schon entdeckt?
  • Was wohl im Gewächshaus gerade wächst?
  • Auf den Feldern sehe ich Salat, Möhren, ...
  • Kennst du in deiner Umgebung einen Bauernhof, der so aussieht?

Wenn du Lust hast, kannst du zu deinem Bild auch eine Geschichte schreiben und dir überlegen, was alles auf dem Bauernhof passiert. Zum Beispiel so:

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sehe ich einen Traktor. Der Bauer arbeitet gerade nicht auf dem Acker oder im Stall. Außerdem gibt es einen großen Lastwagen. Der bringt gerade die Milch von den Kühen zu der Molkerei. Daraus werden lauter gesunde und leckere Lebensmittel….

Oder möchtest du dir lieber eine Geschichte über die Tiere ausdenken:

Die Kuh Elsa lebt schon seit über zwei Jahren auf dem Bauernhof. Nun hat sie ihr erstes Kalb geboren, es heißt….

Du siehst, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sicherlich ist es für dich auch spannend, einen Bio-Bauernhof zu besuchen. Rund 240 Bio-Höfe in Deutschland sind Demonstrationsbetriebe. Sie alle zeigen Kindern und natürlich auch Erwachsenen, wie Biobäuerinnen und -bauern arbeiten und leben.