Zierpflanzenbau

Ökologischer Zierpflanzenbau

Blumen gelten seit jeher als Symbole für Schönheit und Reinheit. An letzterer wird seit einigen Jahren in den Medien allerdings häufiger gezweifelt. Berichte über menschenunwürdige Produktionsmethoden in den so genannten Entwicklungsländern, Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln in der hiesigen Blumenproduktion und Allergien bei Floristinnen und Floristen mehren sich.

Hier liegt eine große Gefahr für den Blumenfachhandel, denn ein Abwandern der Kundschaft, die die farbenfrohen Schönheiten eben deshalb regelmäßig kauft, weil sie Zeichen für Natürlichkeit und Lebensfreude sind, könnte die Folge dieser Verunsicherung sein.

Aber hier liegt auch die Chance für eine Bio-Gärtnerei. Die Kundschaft erwartet zu Recht ein "gutes Produkt  für gutes Geld" - ein Produkt, das weder Boden, Wasser und Luft schadet noch denen, die damit arbeiten. Die aus dem Lebensmittelhandel bekannten Warenzeichen der Anbauverbände wie zum Beispiel Bioland, Demeter oder Naturland genießen hohes Vertrauen beim Kunden. Ein Einkauf in der Bio-Gärtnerei ist für viele eine bewusste Entscheidung und zugleich eine Meinungsäußerung, die "Abstimmung mit dem Portemonnaie".

Auch für den Gärtner/die Gärtnerin bringt der Bio-Anbau Positives

Überzeugend berichten Gärtnerinnen und Gärtner von der großen Erleichterung, die das endgültige Ausräumen des "Giftschranks" zu Beginn der Umstellung für sie und ihre Familien bedeutete. Allerdings verhehlen sie auch nicht die Unruhe, die sie anfangs angesichts "einfallender Schneckenhorden" oder massenweise auftretender Blattläuse befiel. Nach einer Weile wurden diese Herausforderungen jedoch gut gemeistert.

Bio-Gärtnerinnen und Bio-Gärtner begreifen das sich langsam einstellende ökologische Gleichgewicht ihres Betriebes als ihr wichtigstes Kapital. Und sie entwickeln zunehmend einen Blick für das Ganze, das die Qualität und den Charme des Bio-Anbaus ausmacht.


Portaltipps

Ökologischer Zierpflanzenanbau - lohnt sich der Einstieg?

Öko-Zierpflanzen - Was ist anders?

Letzte Aktualisierung 16.09.2021

Nach oben
Nach oben