Nachrichten

Nachrichten

02.03.2023

Die kuh-le Kuh auf der didacta 2023

Die didacta 2023 steht vor der Tür: Vom 7. bis 11. März öffnet das Stuttgarter Messegelände wieder die Tore für Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal. Auch die Land- und Ernährungswirtschaft ist wieder mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort und informiert Pädagoginnen und Pädagogen über Angebote, Unterrichtsmaterialien und Aktionen der "Grünen Branche". Mit dabei ist das Bundesprogramm Ökologischer Landbau mit dem bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!".

mehr lesen
02.03.2023

BMEL fördert Modellvorhaben für funktionale Biodiversität im Obstbau

Mit der Überreichung der Förderurkunden durch die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Dr. Ophelia Nick wurde am 2. März der offizielle Startschuss für das Modell- und Demonstrationsvorhaben "Maßnahmen zur Stärkung der funktionellen Biodiversität für eine nachhaltige Produktion im Obstanbau (FUBIOO)" gegeben.

mehr lesen
01.03.2023

Wie gelingt eine zukunftsfähige Landwirtschaft?

Das Team des Forschungsprojekts Öko-Valuation unter Federführung der Universität Hohenheim lädt dazu ein, bei einer Umfrage zur zukunftsfähigen Landwirtschaft mitzumachen. Leitfragen sind beispielsweise: Wie erleben Sie derzeit die Landwirtschaft in Deutschland? Welche Erfahrungen haben Sie in den vergangenen Monaten mit Landwirtschaft und Ernährung gemacht? Gab es Ereignisse, die Sie besonders beeindruckt oder beschäftigt haben? Möchten Sie uns von Erlebnissen berichten, über die Sie sich gefreut oder geärgert haben?

mehr lesen
28.02.2023

Eiweißpflanzenstrategie: Bundesweites Netzwerk "LeguNet" nimmt Arbeit auf

Mit rund 5,2 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das "Modellhafte Demonstrationsnetzwerk zur Ausweitung und Verbesserung des Anbaus und der Verwertung von Körnerleguminosen in Deutschland" (LeguNet). Bis 2025 sollen damit Anbau, Verarbeitung und Verwertung von Hülsenfrüchten wie beispielsweise Erbsen, Bohnen oder Lupinen mit regionalen Partnern in ganz Deutschland gefördert werden.

mehr lesen
27.02.2023

Biofach 2023: AöL rückt Ernährungswende in den Fokus

Bio als Best-Practice für die Ernährungswende – so lautete der Tenor der Veranstaltungen der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) zur Biofach 2023 in Nürnberg. Erstmals mit eigenem Stand im Rahmen der Erlebniswelt VEGAN vertreten, bildeten die Öko-Lebensmittelhersteller und -herstellerinnen die Brücke zwischen der Relevanz pflanzlicher Ernährung für eine zukunftsfähige Ernährungsweise und dem Fokus auf hochwertige tierische Produkte als unerlässlichem Teil eines nachhaltigen Ernährungssystems.

mehr lesen
24.02.2023

BÖL-Studie: Vertrauen schafft Nachfrage

Ohne das Vertrauen in die Bio-Qualität ihrer Produkte könnten Bio-Unternehmen kaum Umsatz machen. Die Unternehmen tun deshalb gut daran, das Kundenvertrauen mit gezielten Maßnahmen zu stärken. Eine Studie der Universität Kassel mit dem Thünen-Institut, der AöL und der Prokribus GmbH hat ergeben, dass ein positives Framing und komprimierte Informationen über die Art der Herstellung verkaufsfördernd wirken können. Ein Praxisleitfaden hilft bei der Umsetzung einer solchen vertrauensbildenden Kommunikation.

mehr lesen
23.02.2023

Studie: Einkommenssteigerung trotz pflanzenbasierter Ernährung

Eine zunehmend pflanzenbasierte Ernährung könnte die landwirtschaftlichen Einkommen in Europa durchaus erhöhen – und das selbst in Ländern, in denen heute die Tierhaltung den größten Teil der Einkommen ausmacht. Diese Regionen würden allerdings zwischenzeitlich erheblich betroffen sein und bräuchten für den Transformationsprozess Unterstützung. Das ist das Ergebnis einer Studie des Thünen-Modellverbunds, die in der Fachzeitschrift Journal of Agricultural Economics erschienen ist.

mehr lesen
22.02.2023

Messerückblick: BIOFACH und VIVANESS 2023 ziehen positives Fazit

BIOFACH und VIVANESS sind zurück im Februar und überzeugten vom 14. bis 17. Februar 2023 knapp 36.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 135 Ländern. Vielfalt, Networking und fachlicher Austausch standen dabei im Fokus. Genauso wie der hochaktuelle Kongressschwerpunkt "Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise". Die Bio-Branche und das Messe-Duo zeigten sich krisen-resilient.

mehr lesen
20.02.2023

Neues BÖL-Projekt zum Bio-Tafelapfelanbau gestartet

Am 15. Januar 2023 ist ein Forschungsprojekt gestartet, in dem neue Ansätze zur Optimierung des ökologischen Anbaus von Tafeläpfeln erarbeitet werden sollen. Schwerpunkt der Untersuchungen ist die Optimierung der Nachhaltigkeit bei der Regulierung von Pilzkrankheiten und Schadinsekten.

mehr lesen
17.02.2023

Kabinett stellt Weichen für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung

Die Bundesregierung hat am 15. Februar die Weichen zu mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung gestellt. Auf Initiative des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat das Bundeskabinett dazu den Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Öko-Landbaugesetzes und des Öko-Kennzeichengesetzes beschlossen.

mehr lesen
17.02.2023

bioC vernetzt mit der EU-Datenbank TRACES

Die bioC GmbH bietet jetzt für alle Kontrollstellen den Service an, ihre EU-Zertifikate auf der neuen EU-Datenbank TRACES zu veröffentlichen. Bis zum Ende des Jahres 2023 müssen europaweit alle EU-Bio-Zertifikate auf TRACES verfügbar sein.

mehr lesen
15.02.2023

BÖLW-Bilanz 2022: Verbraucher setzen auf Bio!

Bio kann das Umsatzplus aus der Coronazeit weitgehend halten. Der Bio-Umsatz liegt im Jahr 2022 bei 15,3 Milliarden Euro und somit 25 Prozent über dem Vor-Corona-Jahr 2019 und nur 3,5 Prozent unter 2021. Jeder siebte Hof wirtschaftete 2022 ökologisch. Mit einem Plus von 3,5 Prozent gibt es nun 36.548 Bio-Höfe in Deutschland. Für mehr Klimaschutz und Artenvielfalt: Die Bio-Flächen stiegen um 3,7 Prozent auf 1.869.227 Hektar.

mehr lesen
15.02.2023

Globale Biofläche und -markt auch 2021 gewachsen

Der Umsatz mit Biolebensmitteln erreichte 2021 fast 125 Milliarden Euro; die biologische Anbaufläche wuchs auf 76,4 Millionen Hektar an. Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und IFOAM – Organics International präsentieren die neusten Zahlen auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Biolebensmittel.

mehr lesen
15.02.2023

Mehr Bio mit Naturland

Naturland hat 2022 wieder einen überdurchschnittlich starken Beitrag zum Ausbau des Öko-Landbaus geleistet. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr fast 22.000 Hektar Äcker und Wiesen auf ökologische Bewirtschaftung nach Naturland-Richtlinien umgestellt, ein Zuwachs um 7,6 Prozent. Insgesamt legte die Öko-Fläche in Deutschland im gleichen Zeitraum um 3,7 Prozent zu.

mehr lesen
14.02.2023

BIOFACH und VIVANESS 2023 startet mit 2.765 Austellern

Vom 14. bis 17. Februar 2023 stehen die Zeichen in Nürnberg auf grün. Dann nämlich versammeln sich internationale Vertreter der Bio- und Naturkosmetikbranche entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, und VIVANESS, Internationale Fachmesse für Naturkosmetik.

mehr lesen
10.02.2023

Die BLE auf der BIOFACH 2023

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt auf der diesjährigen BIOFACH in Nürnberg Projekte aus dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) zu Bio-Wertschöpfungsketten und zur Außer-Haus-Verpflegung. Die Informationsstelle Bio-Siegel beantwortet Fragen zum beliebten nationalen Sechseck. Gäste erfahren außerdem mehr über die Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL).

mehr lesen
10.02.2023

Regionale Hülsenfrüchte - lecker zubereitet

Am 10. Februar ist der internationale Tag der Hülsenfrüchte. Bohnen, Erbsen, Soja, Lupinen, Linsen und Co. liefern wichtige Nährstoffe für Mensch und Tier und sind gut für unsere Böden. Das Leguminosen-Netzwerk zeigt in einem Video, wie BIOSpitzenkoch Alfred Fahr einfache, leckere Gerichte aus heimischen Hülsenfrüchten zaubert.

mehr lesen

Das BZL twittert

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Nach oben
Nach oben