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Auszubildenden-Camp der Öko-Lebensmittelhersteller

Die Auszubildenden von sechs mittelständischen Öko-Lebensmittelunternehmen trafen sich Mitte Oktober zum ersten "Auszubildenden-Camp" der jungen AöL. Zwei Tage erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Unternehmen sowie breite Vernetzungsmöglichkeiten untereinander.

Menschen mit Schutzhauben stehen in einer Fabrikhalle

Die Initiative der jungen AöL, einer Gruppe von Jungunternehmerinnen und -unternehmern, die aus der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) heraus entstanden ist, rückt damit auch für die Auszubildenen die gemeinsamen Werte von Bio in den Fokus.

Unter dem Motto "Über den eigenen Tellerrand hinausschauen, um sich mit dem auseinanderzusetzen was auf den Teller kommt" besuchten erstmalig Auszubildende von Neumarkter Lammsbräu, All Organic Treasures und Rapunzel die Auszubildenen von HUOBER BREZEL, ErdmannHAUSER und BioGourmet in Erdmannhausen. Während am ersten Tag ein breiter Einblick in die Bio-Lebensmittelherstellung und die dahinterliegenden Grundgedanken im Vordergrund stand, wurde am zweiten Tag interaktiv an beruflichen Kompetenzen gearbeitet. Arlend Huober, Geschäftsführer von HUOBER BREZEL, beschreibt das Ziel des Camps wie folgt: "Es geht um das Begreifen eines Lebensprinzips, welches sich hinter dem Begriff "Bio" verbirgt. Nur wenn junge Menschen dieses Verständnis verinnerlichen, können sie abstrakte Werte auch in Taten aufgehen lassen."

Die Initiative "Auszubildenden-Camp der jungen AöL" ist aus dem Arbeitskreis "junge AöL" der Arbeitsgemeinschaft AöL entstanden. Zentraler Schwerpunkt der NachwuchsunternehmerInnen, die sich in diesem Kreis zusammengeschlossen haben, ist die Vernetzung der jungen Generation und die Arbeit an einer Vision für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem. "Ich freue mich sehr, dass es in diesem Format gelingt, auch die neuesten Mitarbeitenden in den Unternehmen der AöL für die Werte und Ziele von Bio zu begeistern", so Matthias Beuger, Referent für Politik und Ernährung in der AöL.  Das Camp bietet den Auszubildenen wertvolle Eindrücke und Vernetzung, bringt aber auch für die teilnehmenden Unternehmen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und neue Perspektiven mit sich. Ziel der jungen AöL ist es, das erfolgreiche Format für die kommenden Jahre weiter auszubauen sowie einen Erfahrungsaustausch und ein vertrauensvolles Miteinander in der Wirtschaft zu fördern.

Quelle: Pressemitteilung AöL (PDF-Dokument)

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