Detailansicht

Der Bauernhof als starker außerschulischer Lernort

Einmal im Jahr organisiert die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. (BAGLoB) das deutschlandweit größte Forum zum Lernen auf dem Bauernhof. Zur traditionellen Tagung treffen sich Landwirtinnen, Landwirte sowie Akteurinnen und Akteure aus dem Bildungsbereich vom 12. bis 14. März 2021 – wegen der Corona-Pandemie erstmals online.

Logo BAGLoB

"Die Menschen sehnen sich aktuell nach Natur, Lebendigkeit und Begegnung - dies alles kann ein Bauernhof bieten" so Anja Kirchner, Vorstandsmitglied der BAGLoB. Sie hat im vergangenen Jahr Landwirtinnen und Landwirte bei der Gründung ihres Lernortes Bauernhof begleitet und sieht in den Angeboten auf den Höfen ein enormes Potenzial. Die BAGLoB lädt zu der Tagung ein, um zu informieren und den Lernort Bauernhof in der Pandemie zu stärken. Gemeinsam soll sondiert werden, wie ein Bauernhof in Corona-Zeiten als sicherer Lernort für Schulklassen etabliert werden kann und ob Bildung für nachhaltige Entwicklung digital möglich ist. Zudem präsentieren sich Bauernhof-Schulen, die aufzeigen wie der Bauernhof zum Ort für das tägliche Lernen wird.

Der Lernort Bauernhof zeigt sich als Chance und Lebensschule – auch in der Krise. Im Corona-Jahr 2020 konnten viele Angebote auf dem Bauernhof nicht wahrgenommen werden. Trotzdem bleibt die Stärke dieses außerschulischen Lernortes die unmittelbare Begegnung mit dem Lebendigen. "Wir alle brauchen die digitalen Medien zwar dringend, aber gleichzeitig wächst die Sehnsucht der Bevölkerung nach der Ursprünglichkeit und Bodenhaftung, die der Lernort Bauernhof bietet", sagt Claudia Greshake, die auf der Tagung von ihren Erfahrungen im Corona-Sommer 2020 berichten wird.

Möglich wird die Tagung durch die Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Weitere Informationen auf der Webseite des BAGLoB.

Quelle: Pressemitteilung BAGLoB

Nach oben
Nach oben