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Die Kampagne "POP.Kruste" startet wieder durch

Nach den guten Erfahrungen im Vorjahr werden ab Februar 2023 unter dem Motto "POP.Kruste" wieder spezielle Backwaren aus Populationsmehl angeboten. Die Backkampagne ist Bestandteil des Forschungsprojektes "BAKWERT", das vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau gefördert wird.

Hinweisschild steht in einem Weizenfeld.

Foto: Torsten Siegmeier

Nach ihrem erfolgreichen Start im Jahr 2022 geht die Backkampagne "POP.Kruste" ab Februar 2023 in die zweite Runde. Das Kürzel "POP" steht für heterogene Weizenpopulation. Das Einzigartige an dem Populationsmehl ist vor allem der Züchtungsansatz, der auf große genetische Vielfalt innerhalb des Weizenbestandes abzielt. Mit Infokarten, Plakaten und dem Verkauf von Backspezialitäten aus Populationsweizen werden 14 Bio-Bäckereien in verschiedenen Regionen Deutschlands auf diese heterogenen Getreidezüchtungen aufmerksam machen.

Video: Populationsweizen - Mehr Vielfalt vom Acker bis zur Ladentheke mit dem BAKWERT-Projekt!

Die Backkampagne ist Bestandteil des BÖL-Forschungsprojektes "BAKWERT – Bewertung und Akzeptanz heterogener Weizenpopulationen in ökologischen Wertschöpfungsketten". Es wird von der Universität Kassel zusammen mit dem Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (LTZ) und dem Verein Die Freien Bäcker durchgeführt.

Ihre Erfahrungen mit dem Anbau und der Verarbeitung von Populationsweizen beschreiben die Akteure und Akteurinnen des Projekts in einem rund zwanzigminütigen Film, der im Laufe des Februars auf der Webseite des Projekts veröffentlicht wird. Kundinnen und Kunden der teilnehmenden Bäckereien werden außerdem zu einer gemeinsamen Online-Verkostung eingeladen.

Im Rahmen des Biofach-Kongresses in Nürnberg laden Initiativen aus Züchtung, Beratung und Praxis am 16.2.2023 (Raum Oslo Ncc Ost, 11.45 Uhr) Messebesucherinnen und -besucher ein zu einer Zwischenbilanz und Diskussion zum Thema ökologisches heterogenes Material (ÖHM) ein.

Quelle: Pressemitteilung BÖL

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