Detailansicht

EcoWinner 2021: Deutschlands beste Bio-Weine werden Ende Juni prämiert

641 Bio-Weine und -sekte aus rund 120 Weingütern bewerben sich in diesem Jahr um die Auszeichnung als EcoWinner. Die unabhängige Jury unter Leitung der Weinjournalistin Dagmar Ehrlich wird die Weine am 22. und 23. Juni in Oppenheim verkosten, die Bekanntgabe der Siegerweine erfolgt am 28. Juni. Schon zum 26. Mal organisiert ECOVIN den ältesten deutschen Bio-Wein-Wettbewerb.

Logo Ecovin

Verkostet wird in 14 verschiedenen Kategorien – Schaumweine, Weine aus PIWI-Rebsorten, naturbelassene Weine oder Weine mit Holznoten sind nur einige davon. Bewertet wird nach dem internationalen 100 Punkte-Schema. Die jeweils oberen 20 Prozent einer Weinkategorie mit einer Mindestpunktzahl von 85 erhalten die EcoWinner-Medaille.

Mehr als 30 Prüferinnen und Prüfer aus der gesamten Weinbranche kommen nach Oppenheim und verkosten die unterschiedlichen Kategorien. Die Corona-Pandemie und die Hygieneregeln stellen die Organisatoren auch in diesem Jahr vor Herausforderungen. So müssen alle Verkosterinnen und Verkoster einen negativen Covid-19-Test vorlegen, durch die Abstandsregeln können weniger Verkostungen zeitgleich stattfinden, so dass an zwei kompletten Tagen probiert wird.

ECOVIN Geschäftsführerin Petra Neuber ist zuversichtlich, dass sich der organisatorische Mehraufwand lohnt. "Schon jetzt zählen wir mit über 640 angemeldeten Weinen einen neuen Rekord. Auch beim Wein ist das Interesse an Bioqualität ungebrochen. Die EcoWinner-Medaille garantiert den Verbraucherinnen und Verbrauchern ein Spitzenprodukt", sagte Neuber im Vorfeld der Verkostung.

Quelle: Pressemitteilung ECOVIN

Nach oben
Nach oben