Service


12.06.2018

Hohe Beratungsqualität nützt Kundschaft und Fachhandel

Logo BNN - Hohe Beratungsqualität nützt Kundschaft und Fachhandel

Am 4. Juni wurde im Rahmen einer offiziellen Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer Nürnberg 15 Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat als Naturkostberaterin beziehungsweise Naturkostberater übergeben.

Der Weiterbildungskurs, eine Kooperation des Bildungswerk BNN und der IHK Nürnberg, vermittelt wichtige Kenntnisse im Ökologischen Anbau, Warenkunde zu Frische- und Trockenwaren sowie zu Naturkosmetik und ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln – Voraussetzung, um im Kundengespräch die hohe Beratungsqualität des Naturkostfachhandels zu gewährleisten.

"Wenn man ein Bio-Fachgeschäft betritt, so findet man dort Alternativen zu den Sortimenten der Discounter, Supermärkte und Drogerien, also den Produkten der konventionellen Lebensmittelindustrie. Klar, dass gerade von Bio-Neukunden viele Fragen zu Unterschieden und Vorteilen gestellt werden", berichtet Stephanie Größel vom Bildungswerk BNN. Sie hat den Kurs begleitet und ist sich sicher: "Das erlangte Wissen in den Ladenalltag einzubringen, nützt Kunden und Fachhandel gleichermaßen."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich über neun Monate in einem Grund- und einem Aufbaukurs zur zertifizierten Naturkostberaterin bzw. Naturkostberaterin BNN-IHK weitergebildet. An 21 Tagen fand der Unterricht – insgesamt 188 Stunden – durch erfahrene und fachkundige Dozentinnen und Dozenten statt. In dieser Zeit besuchte die Gruppe Höfe sowie Herstellungsbetriebe und erwarb sich Fachwissen durch Präsenzlerneinheiten. Darüber hinaus wurden über eine Lernplattform zusätzliche Inhalte zur Verfügung gestellt und bestehendes Wissen vertieft.

Die stetig wachsende Bedeutung eines nachhaltigen Lebensstils wurde seitens der Stadt Nürnberg durch Dr. Werner Ebert, Referat für Umwelt und Gesundheit, dargestellt. Als Projektleiter BioMetropole Nürnberg betonte er die hohe Bedeutung von Fachkompetenz im Alltag und Vernetzung vor Ort. Markus Odorfer, Leiter Referat IHK Akademie Mittelfranken, freute sich ebenfalls über den erfolgreichen Abschluss der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der durch die Zertifizierung der IHK zusätzliche individuelle Vorteile für Laufbahn und Karriere bietet.

Der nächste Kurs startet in Nürnberg am 18. September.

Mehr  Inforamtionen

Quelle: Pressemitteilung des Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. (BNN)