"Auf leisen Sohlen ins Gehirn" hieß der Impuls der Geschäftsführerin des Assoziation ökologischer Lebensmittel Hersteller e.V., Anne Baumann, in dem es um Sprache und deren Einfluss auf unser Denken und unser Handeln ging. Und was heißt das eigentlich für unsere Bio-Kommunikation? Die Teilnehmenden, zusammengesetzt aus dem aktuellen Traineejahrgang, Alumni und Personen, die dem Programm besonders verbunden sind, arbeiteten dazu in thematisch unterschiedlich ausgerichteten Kleingruppen. Ein Ergebnis: Die Bio-Branche muss klar und verständlich kommunizieren sowie positive Bilder und Emotionen schaffen, um den Großteil der Menschen auch außerhalb der Bio-Branche zu erreichen.
Einen Einblick der besonderen Art in die Bio-Branche gab es nachmittags bei den Projektpräsentationen der Trainees aus dem 20. Jahrgang – mit regem Austausch, Diskussion und der einen oder anderen neuen beruflichen Verknüpfung. Netzwerken eben!
Selbstverständlich durfte das Feiern nicht fehlen: mit Laudationes auf bewährte Elemente des Programms und musikalische Darbietungen im 20er Jahre Stil. Das Motto "Golden Twenties" war omnipräsent und machte Lust auf 20 weitere Jahrgänge.
Quelle: Pressemitteilung des FiBL