Detailansicht

"Kantine Zukunft": Ausgezeichnete Küchen

Das erste Berliner Kantinenfest feierte den Wandel hin zu einem nachhaltigen Ernährungssystem und die Küchenteams, die ihn voranbringen. Am 9. November würdigte das Projekt Kantine Zukunft fünf Küchen für ihre besonders herausragenden Leistungen.

Seit mittlerweile drei Jahren arbeiten Berliner Küchenteams gemeinsam mit der Kantine Zukunft an der nachhaltigen Transformation der Berliner Gemeinschaftsgastronomie. Zahlreiche Einrichtungen haben sich auf den Weg gemacht hin zu einem zukunftsfähigeren Speiseangebot. Stellvertretend für die vielen engagierten Küchenteams wurden einige von ihnen am 9. November auf dem Berliner Kantinenfest von Kantine Zukunft im TON 1 der Atelier Gardens präsentiert und in großer Runde zelebriert.

Insgesamt fünf Awards wurden am Abend verliehen – an Küchenteams, die in den letzten Jahren ambitionierte Ziele erreicht haben.

Für das Größte Engagement im Einkauf wurde das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe ausgezeichnet. Das Krankenhaus hat mit 60 Prozent nicht nur einen besonders hohen Bio-Anteil in seiner Verpflegung, sondern legt besonderen Wert auf einen direkten Bezug der Lebensmittel von regionalen Produzentinnen und Produzenten. Sogar eine Anbauplanung mit einem Berliner Gemüsebauern wurde in 2022 gestartet. Der Preis wurde von Benedikt Bösel übergeben, "Landwirt des Jahres 2022" und Geschäftsführer der regenerativen Land- und Agroforstwirtschaft Gut und Bösel im Osten Brandenburgs.

Die Kita BalatonKnirpse des Trägers Forum Soziale Dienste hat bewiesen, dass auch sehr (!) hohe Bio-Anteile innerhalb des Budgetrahmens möglich sind. Für ihren Bio-Anteil von mittlerweile knapp 100 Prozent hat die Kita den Preis für den höchsten Bio-Anteil im Gesamteinkauf erhalten. Übergeben wurde der Preis von Tina Andres, geschäftsführende Vorständin der EVG Landwege e.G. und seit diesem Jahr BÖLW-Vorstandsvorsitzende.

Für die Kantine im Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat das Caterinunternehmen Widynski & Roick den Preis für die stärkste inhaltliche Weiterentwicklung der Speisepläne von Billy Wagner, Leiter des Berliner Restaurants Nobelhart & Schmutzig übergeben bekommen. In der Kantine wurde der Bio-Anteil stark nach oben geschraubt, Rezepturen wurde weiterentwickelt und neu eingeführt. Die Menülinien wurden auf drei reduziert, von denen zwei täglich vegetarische Angebote bieten. Die Arbeit an den modernen Rezepturen hat sich gelohnt: die Nachfrage nach den pflanzenbasierten Gerichten wurde deutlich gesteigert.

Anfang des Jahres wurde die Berliner Stadtreinigung als einziges landeseigene Unternehmen bio-zertifiziert. Das verwendete Obst und Gemüse sowie Eier, Kartoffeln und frisches Rindfleisch kommen mittlerweile nur noch aus ökologischer Produktion. Das gilt für alle zehn Standorte, die übers ganze Stadtgebiet verteilt sind. Alleine in der der Zentralküche, der Betriebsgastronomie in der Hauptverwaltung werden bis zu 1.500 Mittagsmahlzeiten zubereitet. Dafür haben Sie den Preis für das größte Bio-Engagement mit Siegel erhalten. Verliehen wurde der Preis von Renate Künast, Mitglied des Bundestags.

Der Preis für den größten Sprung im Bio-Anteil hat der Fröbel-Kindergarten Im Grünen erhalten. Eine Steigerung des Bio-Anteils von unter 10 auf 94 Prozent konnten Christiane Oppler und ihr Team während der Teilnahme an der Kantinen-Werkstatt erreichen. Ein großer Erfolg welcher von Michael Wimmer, Gründer und Geschäftsführer der FÖL Berlin-Brandenburg e.V. ausgezeichnet wurde.

Quelle: Pressemitteilung Speiseräume F+B GmbH

Nach oben
Nach oben