Detailansicht

Neues Bildungsangebot: Wie Landwirtinnen und Landwirte in Oberbayern die Artenvielfalt fördern können

Die Bioland Stiftung bietet dieses Jahr erstmalig die Weiterbildung "Höfe.Bilden.Vielfalt – Der Praxiskurs" an. Dank der finanziellen Unterstützung des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e. V. findet der erste einjährige Kurs in Oberbayern statt. Dieser richtet sich an alle konventionell und ökologisch wirtschaftenden Landwirtinnen und Landwirte, die moderne Landwirtschaft und ökologische Vielfalt auf ihren Betrieben verbinden möchten.

Logo von Höfe.Bilden.Vielfalt -

Das Bildungsangebot "Höfe.Bilden.Vielfalt – Der Praxiskurs" unterstützt Landwirtinnen und Landwirte dabei, Maßnahmen zur Steigerung der Artenvielfalt selbstständig in ihren Betrieben umzusetzen. Der Kurs vermittelt aktuelles Wissen aus der Forschung, praxisnahe Methoden, einen Überblick über staatliche Fördermöglichkeiten und wie das eigene Engagement zum Verkaufsargument für Kund:innen wird. Direkte Naturbegegnungen lassen die Teilnehmenden die Schätze der Artenvielfalt Oberbayerns spüren und öffnen Türen für frische Erkenntnisse und neue Sichtweisen.  

"Unsere Philosophie ist es, die Artenvielfalt mit der Landwirtschaft zu erhalten und zu steigern", berichtet Wolf Gutmann, Leiter der 2022 gegründeten Initiative Höfe.Bilden.Vielfalt. "Gemeinsam mit Landwirtinnen und Landwirten erarbeiten wir individuelle Lösungen, wie diese die Vielfalt, unter Berücksichtigung der ökonomischen Herausforderungen ihrer Betriebe, dauerhaft fördern können."

Mit einer Spende in Höhe von 25.000 EUR ermöglichte der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. in entscheidendem Maße die Konzeption des bislang einzigartigen Bildungsangebotes und die Durchführung des ersten Kurses in Oberbayern. Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG, erklärt das Engagement: "Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank liegt uns die biologische Vielfalt sehr am Herzen. Wir unterstützen das Bildungsangebot der Bioland Stiftung mit Freude, da hier auch unser genossenschaftlicher Grundsatz ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ vorbildhaft umgesetzt wird."

Der Praxiskurs startet am 20. Oktober 2022 in der Oase Steinerskirchen in Hohenwart. An vier weiteren Terminen in Oberbayern und vier Online-Seminaren werden die Teilnehmenden für ein Jahr rund um das Thema Landwirtschaft und Artenvielfalt begleitet. Die Gebühren belaufen sich insgesamt auf 250 €/Teilnehmende/r. Weitere Informationen über die Initiative Höfe.Bilden.Vielfalt und die Anmeldung zum Praxiskurs finden Sie unter www.hoefe-bilden-vielfalt.org 

Hintergrund

Höfe.Bilden.Vielfalt ist ein Bildungsangebot der gemeinnützigen Bioland Stiftung. Die Entwicklung der Initiative und das zukünftige bundesweite Kursangebot wird von engagierten Spenderinnen und Spender ermöglicht.

Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. wurde 1952 mit dem Ziel gegründet, der Kundschaft der Sparda-Bank München eG einen zusätzlichen Anreiz zum Sparen zu bieten. Mitglieder des Gewinn-Sparvereins können monatlich beliebig viele Lose kaufen. Pro Los fließt ein Anteil an gemeinnützige, soziale und karitative Einrichtungen in Oberbayern. 2021 wurden insgesamt 2,5 Millionen Euro gespendet.

Quelle: Pressemitteilung der Bioland Stiftung

Nach oben
Nach oben