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08.10.2019

Bio-Siegel: 80.000stes Produkt ausgezeichnet

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Auf der ANUGA 2019 in Köln wurde das 80.000ste Produkt mit dem staatlichen Bio-Siegel ausgezeichnet. Über die Auszeichnung für die "Cashewkerne, geröstet und gesalzen" freute sich Orhan Yilmaz, Inhaber der Firma EgeSun.

Alle mit dem Bio-Siegel gekennzeichneten Produkte erfasst die Informationsstelle Bio-Siegel in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Zum 80.000sten Produkt übereichte BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden der Firma EgeSun eine Urkunde. Unter den Marken MorgenLand und One Nature Organic bietet das Unternehmen Früchte, Nüsse und Kokosprodukte in Bio-Qualität an. Inhaber Orhan Yilmaz startete 1979 mit einem kleinen Bio-Laden in Bremen und entwickelte daraus einen Familienbetrieb mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Heute baut nicht nur seine türkische Familie Früchte in Bio-Qualität an, sondern auch weitere Anbaupartner in anderen Ländern. Dabei ist dem Unternehmen die Transparenz vom Anbau zum Produkt besonders wichtig: "Persönliche Kontakte zu den Menschen, die unsere Produkte erzeugen, sind für uns genauso entscheidend wie die frische Verarbeitung nach der Ernte", so Yilmaz. 

BLE-Präsident: 90 Prozent kennen das Bio-Siegel

Für Transparenz sorgt auch das Bio-Siegel. "Rund 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher kennen das Bio-Siegel. Es ist heute eines der bekanntesten Siegel Deutschlands. Das Bio-Siegel steht für nachhaltige Landwirtschaft und schafft Vertrauen, nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Handel und Unternehmen", betont BLE-Präsident Eiden.

Hintergrundinformation

Seit über 18 Jahren gibt es das bundeseinheitliche Bio-Siegel. Derzeit nutzen es über 5.400 Unternehmen und jedes Jahr werden durchschnittlich 4.450 neue Produkte gekennzeichnet. Die größte Warengruppe sind Heißgetränke wie Tees, kaffeehaltige Getränke und Kakao mit 11.567 Produktanzeigen. In der Warengruppe Trockenfrüchte und Nüsse tragen insgesamt 3.140 Produkte von 265 Firmen das Bio-Siegel. Die Verwendung des Bio-Siegels in Verbindung mit dem verpflichtenden EU-Bio-Logo, der standardisierten Kontrollstellenangabe und der Herkunftsangabe der Zutaten ist für Verbraucher ein verlässliches Signal und für die Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, um bei den Käuferinnen und Käufer Vertrauen zu schaffen.

Weitere Informationen auf der Webseite des Bio-Siegels

Quelle: BLE