Detailansicht

Plenum "Weiterentwicklung der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau" auf der BIOFACH

Im Jahr 2030 sollen 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Deutschland ökologisch bewirtschaftet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die vom Bundeslandwirtschaftsministerium erarbeitete Zukunftsstrategie ökologischer Landbau zu einer Strategie der Bundesregierung zur Stärkung der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft weiterentwickelt. Das Ministerium lädt Beteiligte und Interessierte zum Austausch auf der Biofach 2023 ein.

Logo BMEL

Ziel der Bundesregierung ist es, die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems zu nachhaltigeren Wirtschaftsformen zu initiieren, zu fördern und zu begleiten. Das zukünftige Agrar- und Ernährungssystem soll den Herausforderungen des Umwelt-, Klima-, Arten- und Ressourcenschutzes Rechnung tragen und in jeder Hinsicht resilient sein. Wie jüngst die wissenschaftliche Studie der Technischen Universität München wieder bestätigt, kann der ökologische Landbau hierzu einen maßgeblichen Beitrag leisten.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, dass 30 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland bis zum Jahr 2030 ökologisch bewirtschaftet werden. Dazu soll die vorliegende, vom BMEL erarbeitete Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) zu einer Strategie der Bundesregierung zur Stärkung der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft weiterentwickelt werden.

Im Rahmen dieses Prozesses erarbeiten derzeit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, den Verbänden, den Ländern und den Ressorts Handlungsfelder und Maßnahmen, die auf das 30-Prozent-Ziel einzahlen. Auf der BIOFACH wollen wir das bislang Vorliegende verstellen und gemeinsam mit Ihnen beraten, welche Elemente und Bausteine zur Zielerreichung von Bedeutung sind. Dabei dienen erste in den Kompetenzteams erarbeitete Maßnahmenvorschläge zu den Bereichen "Stärkung des Bio-Anteils in der Außer-Haus-Verpflegung" und "Auf- und Ausbau der Bio-Wertschöpfungskette" als Ausgang für die Diskussion.

Zum Plenum "Weiterentwicklung der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau“ im Rahmen der BIOFACH sind alle Akteurinnen und Akteure sowie Interessentinnen und Interessenten der ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft herzlich eingeladen. Frau Staatssekretärin Silvia Bender nimmt am Plenum teil und wird in das Thema einführen.

Termindetails
16.02.2023
15:00 bis 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Messe Nürnberg, NCC Ost, Raum Kiew

Quelle: Terminankündigung BMEL

Nach oben
Nach oben