Detailansicht Archiv

Bio aus Bayern: so geht Genuss!

Bayerns beste Bioprodukte 2022: Zehn Bio-Schmankerl haben das Rennen beim gleichnamigen Wettbewerb der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. gemacht. Dabei wird deutlich, was Bio aus Bayern ausmacht: Umfassende Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität verbunden mit einem besonders hohen Genussfaktor.

Logo LVÖ

Warum gerade diese Produkte die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze sowie den Innovationspreis erhalten, zeigen zehn Videos auf der Webseite des Wettbewerbs.

Von A2-Urmilch und Haskap-Beerensaft über Grießbrei aus Urgetreide bis zu Böfflamott und Leberkäse: Die ausgezeichneten Bio-Produkte setzen Maßstäbe für eine zukunftsfähige Lebensmittelwirtschaft. Hubert Heigl, 1. Vorsitzender der LVÖ: "Bio aus Bayern zeigt, dass es geht: Wir können die Produktion von Lebensmitteln verbinden mit Umwelt-, Klima-, Tier- und Artenschutz. Mit regionalem Bio können wir unsere Landwirtschaft enkeltauglich gestalten. Bayerns beste Bioprodukte zeigen außerdem, wie gut vornehmlich regional ausgerichtete Strukturen in Bio-Verarbeitung und Vermarktung funktionieren – in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Bio aus Bayern hat einen ganz besonderen Wert, den die Menschen in Bayern zu schätzen wissen. Natürlich auch deshalb, weil bayerische Bio-Schmankerl so unglaublich gut schmecken!"

Übergabe der Urkunden durch Bio-Königin Annalena I.

Mit dem heutigen Tag startet die bayerische Bio-Königin zu einer Rundreise durch Bayern: Annalena I. wird in den nächsten Wochen den Gewinnerinnen und Gewinnern persönlich die Urkunden mit der Auszeichnung "Bayerns bestes Bioprodukt" überreichen. Zu diesen Terminen sind PressevertreterInnen herzlich eingeladen, Informationen dazu erhalten Sie bei Heidi Kelbetz (heidi.kelbetz@lvoe.de).

Bayerns beste Bio-Produkte: Der Wettbewerb

"Bayerns beste Bioprodukte" entstehen dort, wo bayerische Bio-Betriebe beste bayerische Bio-Zutaten verarbeiten. Für 2022 hat die LVÖ Bayern den Wettbewerb bereits zum zehnten Mal ausgeschrieben. Beteiligen können sich bayerische Bio-Betriebe mit Lebensmittel-Produkten, die zu mindestens zwei Dritteln aus bayerischen Bio-Rohstoffen bestehen und in Bayern hergestellt werden. Eine Fach-Jury bewertet Geschmack, Verpackung und Bewerbung der Produkte sowie das Engagement der Unternehmen für Umwelt und Tierwohl, im sozialen Bereich und für ihre jeweilige Region.

Die Sieger 2022

56 Produkte wurden eingereicht, die zehn Auszeichnungen gingen an:

Gold:

  • Schimmelgereifte Bio Fenchelsalami – Simsseer Weidefleisch eG, Stephanskirchen, Lkr. Rosenheim
  • A2-Urmilch – Biomilchhof Berl, Ascha, Lkr. Straubing-Bogen
  • Haderner Whiskybock – Haderner Bräu München

Silber:

  • Leberkäs – TAGWERK Bio-Metzgerei, Niederhummel, Lkr. Freising
  • Lechtaler Spezial Hof-Müsli – Lechtaler Kürbiskerne, Rehling, Lkr. Aichach-Friedberg
  • Böfflamott– Weideschuss.Bio GmbH, Wiggensbach, Lkr. Oberallgäu

Bronze:

  • Bartholomäus GewürzBlüte – ÖMA Beer GmbH, Lindenberg im Allgäu, Lkr. Lindau
  • Urgetreide Grießbrei – Finkennest, Schonstett, Lkr. Rosenheim
  • Bio-Joghurt natur aus Heumilch– Hofmolkerei "Zum Marx" eG, Obersöchering, Lkr. Weilheim-Schongau
  • Innovationspreis: Haskapella Direktsaft – Biohof Decker, Cadolzburg, Lkr. Fürth

Das ganz Besondere an Bayerns besten Bio-Produkten

Hinter "Bayerns besten Bioprodukten" stehen außergewöhnliche Geschichten, die Wege und Lösungen zu aktuellen Themen in der Land- und Lebensmittelwirtschaft aufzeigen. Dazu gehört zum Beispiel der Aufbau von regionalen und partnerschaftlichen Kooperationen, eine artgerechte Haltung der Tiere, der Erhalt von alten Sorten oder der Anbau von Kulturen, die die Vielfalt auf unseren Äckern fördern.

Quelle: Pressemitteilung LVÖ

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben