Detailansicht Archiv

Fermentierte Gemüsespezialitäten aus der Region

Die Fermente-Manufaktur "Schnelles Grünzeug OWL UG" macht aus Bioland-Gemüse von regionalen Betrieben Feinkostspezialitäten. Am 17. November wurde der Verarbeitungsbetrieb von Geschäftsführer Fabian Czwersinki NRW Bioland Partnerunternehmen.

Foto: Schnelles Grünzeug OWL

"Das ist schon ein bemerkenswertes Start Up", sagt Bioland Beraterin Marion Wagener bei der Überreichung des Partnerschildes. "Schnelles Grünzeug OWL vereint so viele aktuelle Lösungen: CO2-neutraler Transport, Regionalität, biologische Qualität, Reduktion der Lebensmittelverschwendung und gesunde Ernährung. Ich wünsche dem Unternehmen den größtmöglichen Erfolg mit dieser super Idee."

Die Fermente-Manufaktur macht aus Bioland-Gemüse von regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern Feinkostspezialitäten. Hauptzutaten des aktuellen Sortiments sind Spitzkohl, Weißkraut, Möhre und Rote Bete. Diese werden schonend von Hand verarbeitet und mit viel Zeit und raffinierter Zutatenmischung zu Kimchi, Sauerkraut-Variationen und weiteren, besonderen Geschmackserlebnissen veredelt. Das Gemüse bietet durch den Herstellungsprozess zudem einen hohen Gesundheitswert, denn die Produkte werden nicht pasteurisiert, so dass die für die Fermentation zuständigen Milchsäurebakterien darin erhalten bleiben. Die Produkte sind in Mehrweg-Pfandgläsern mit 200  bzw. 450 Gramm Inhalt in ausgewählten Bio-Märkten, Feinkostgeschäften und durch einen Fahrrad-Lieferservice im Bielefelder Stadtgebiet zu beziehen. Eine Ausweitung der Produktion und die Ergänzung um weitere Verkaufsstellen ist bei entsprechender Unternehmensentwicklung mittelfristig geplant. Alle Informationen zum Bezug der Produkte und zum Sortiment finden sich auf der Homepage.

Geschäftsführer Dr. Fabian Czerwinski ist Soziologe und Gesundheitswissenschaftler, hat seinen Job an einer Hochschule in Hannover aber Ende letzten Jahres an den Nagel gehängt und beschlossen, berufliches Neuland zu betreten: "Anfang April 2021 habe ich begonnen, einen Tag pro Woche auf einem Bioland-Hof in Werther beim Pflanzen und Jäten mitzuhelfen, um nach dem monatelangen Lockdown mal wieder an die frische Luft zu kommen. Im Rahmen dieser Arbeit ist dann die Idee entstanden, das hochwertige Bio-Gemüse zu konservieren und weiter zu veredeln. Dabei hat sich die Fermentation als bewährte und wenig energieintensive Kulturtechnik geradezu angeboten."

Schnelles Grünzeug OWL ist eine Art Franchise-Unternehmen, das in Kooperation mit der Gärtnerei und Fermente-Manufaktur Schnelles Grünzeug im Mecklenburg-Vorpommerschen Grammendorf gegründet worden ist. Dort fermentiert der Inhaber Olaf Schnelle schon seit Jahren preisgekrönte Feinkost aus seinem selbst angebauten Gemüse, bei einem Besuch im Herbst 2021 entwickelten die Beiden dann die Idee eines streng regional ausgelegten Franchise-Pilotprojektes. "Mir war es wichtig, dass die Wege vom Acker auf den Tisch möglichst kurz sind und die Menschen nachvollziehen können, woher ihr Essen stammt", ergänzt Fabian Czerwinski. Er fermentiert jetzt nach den Rezepten und mit dem Know-how von Olaf Schnelle in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte Vormbrock im Bielefel-der Ortsteil Windflöte.  

Fabian Czerwinski ist sich sicher, dass seine Kundschaft die große Bedeutung der Bioland-Anforderungen zu schätzen weiss: "Die Bioland Partnerschaft passt super zu meinem kleinen Unternehmen, weil ich mein Gemüse von Bioland-Betrieben bekomme und die strengen Richtlinien ein wichtiges Qualitätsmerkmal für mich sind. Durch das Warenzeichen können Kundinnen und Kunden das auch direkt erkennen."

Quelle: Pressemitteilung Bioland e.V.

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben