Detailansicht Archiv

Ökofrost: Preis für Gemeinwohl-Ökonomie Engagement

Der Berliner Bio-Tiefkühlpionier Ökofrost erhielt auf dem Gemeinwohl-Ökonomie Summit "Echten Wohlstand schaffen", der am 26. November auf dem Landgut Stober stattfand, einen Preis für seinen langjährigen Einsatz für eine neue Wirtschafts-Ethik.

Katharina Gerull, bei Ökofrost zuständig für Gemeinwohl-Ökonomie und Unternehmensentwicklung, nahm den Preis von Jutta Hieronymus aus dem Vorstand des Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. entgegen. Ausgezeichnet wurde Ökofrost für "besonderes soziales und gesellschaftlich relevantes, an der Gemeinwohlwirtschaft orientiertes Verhalten".

Die Firma Ökofrost aus Berlin ist seit 1996 Spezialist für Tiefkühlkost in Bio-Qualität und hat diese besondere Nische im Lebensmittelmarkt zunächst als Großhändler maßgeblich aufgebaut. Inzwischen führt das Unternehmen zusätzlich drei eigene Bio-Tiefkühl-Marken. Zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) kam Ökofrost 2012. Die Firma befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem grundlegenden Wandel der Unternehmenskultur. "Die intensive Reflexion unserer Werte zeigte, dass der Sinn und Zweck unserer Arbeit über den Verkauf von Bio-Tiefkühlkost hinausgehen soll und dass es den gemeinsamen Wunsch gab, zur gesunden Entwicklung von Mensch, Tier, Umwelt und der Wirtschaft beizutragen.", beschreibt Ökofrost-Geschäftsführer Florian Gerull den Kulturwandel. Gemeinsam hatte die Belegschaft ein Leitbild erarbeitet und man war auf der Suche nach einem passenden Instrument, um abzubilden, wo man bei der Umsetzung seiner Werte stand. Die Gemeinwohl-Ökonomie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz war das am besten zu Ökofrost passende Modell, um die Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens in vielen Bereichen zu messen.

Inzwischen schaut der Bio-Tiefkühlspezialist auf vier von externen Prüfern auditierte Gemeinwohl-Bilanzen zurück. Der letzte GWÖ-Bericht erschien Anfang 2022. Damit gehört das Unternehmen zu den Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) Pionieren im D-A-CH-Raum. Ökofrost ist aktiver Teil der Berlin-Brandenburgischen GWÖ-Bewegung und engagiert sich im "GWU Network", dem Netzwerk Gemeinwohl-Ökonomie-Unternehmen Berlin-Brandenburg. Dort setzen sich Leuchtturm-Firmen aus der Region für mehr GWÖ in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. "Auch, wenn es im Spannungsfeld von auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Rahmenbedingungen einerseits und dem Ideal eines Wirtschaftens zum Wohle aller andererseits nicht immer einfach ist, versuchen wir, im unternehmerischen Alltag partnerschaftlich und transparent zu handeln und so zu einer neuen Wirtschafts-Ethik beizutragen. Dass es hierbei engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter gibt und wir zusammen schon einiges bewegen konnten, macht Mut. ", resümiert Gerull.

Hier finden Sie die aktuelle Gemeinwohl-Bilanz von Ökofrost.

Quelle: Ökofrost-Pressemitteilung

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben