Detailansicht Archiv

Politik-Check 2023: Schafft die Ampelregierung den notwendigen Umbau von Landwirtschaft und Ernährung?

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) lädt am Mittwoch, 18. Januar 2023 anlässlich der Internationalen Grünen Woche zur Politischen Pressekonferenz ein.

 

Logo BÖLW

Für die Bio-Landwirtschaft, Bio-Lebensmittelherstellung und den -Handel sind es turbulente und herausfordernde Monate. Die anhaltenden Folgen der Coronapandemie, die Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine, die Energiepreiskrise und die immer stärker spürbaren Konsequenzen der menschengemachten Klimakrise und des Artensterbens bringen scheinbar stabile Märkte aus den Fugen und Preise verändern sich.   

Schafft die Bunderegierung mehr Nachhaltigkeit und Fortschritt? Kann sie die Zeitenwende nutzen, um den Umbau hin zu einer enkeltauglichen Wirtschaft und Ernährung zu gestalten? Was haben Cem Özdemir und seine Kolleginnen und Kollegen erreicht? Und was braucht es, damit der gesellschaftliche Mehrwert von Bio seine volle Veränderungskraft entfalten kann?   

Der BÖLW zieht zu Jahresbeginn die Bio-Bilanz zur Arbeit der Bundesregierung und präsentiert Zahlen zur Preisentwicklung.   

Seien Sie herzlich eingeladen zur Politischen Pressekonferenz des BÖLW anlässlich der Internationalen Grünen Woche Mittwoch, 18. Januar 2023, 10:00 bis 11:00 Uhr, Messe Berlin, Halle 6.3, Pressezentrum, Raum B. Anschließend bleibt Zeit für Ihre Fragen und die Diskussion.   

Es sprechen und diskutieren mit Ihnen:   

  • Tina Andres (Vorstandsvorsitzende BÖLW)
  • Peter Röhrig (geschäftsführender Vorstand BÖLW)  

Pressevertreterinnen und Pressevertreter melden sich bis zum 16. Januar an unter presse@boelw.de oder telefonisch unter -307. Für den Zugang zum Pressezentrum müssen Sie sich zusätzlich bei der Messe Berlin akkreditieren.

Zusätzlich wird die BÖLW-Pressekonferenz live via Twitter übertragen.

Für Rückfragen und Interviewwünsche stehen wir gerne zur Verfügung, am Veranstaltungstag unter 0151-654 170 93 (Saskia Horenburg). Wir heißen Sie herzlich in der Halle 27, Stand 311 willkommen. Alle BÖLW-Termine auf der Grünen Woche sehen Sie online. #BioIGW23  

Pressekontakt:

Leitung BÖLW-Pressestelle
Saskia Horenburg,
E-Mail: presse@boelw.de
Telefon: +49 30 28482-307    

Über den BÖLW

Der BÖLW ist der Spitzenverband deutscher Erzeugerinnen und Erzeuger, Verarbeiterinnen und Verarbeiter sowie Händlerinnen und Händler von Bio-Lebensmitteln und vertritt als Dachverband die Interessen der Ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken werden jährlich von rund 54.500 Bio-Betrieben 15,87 Mrd. € umgesetzt. Die BÖLW-Mitglieder sind unter anderem: Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller, Biokreis, Bioland, Biopark, Bundesverband Naturkost Naturwaren, Demeter, Ecoland, ECOVIN, GÄA, Interessensgemeinschaft der Biomärkte, Naturland, Arbeitsgemeinschaft der Ökologisch engagierten Lebensmittelhändler und Drogisten, Reformhaus®eG und Verbund Ökohöfe.

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben