Service


Nachrichten

13.05.2019

AöL: Verband in die Zukunft führen

Gruppenbild: AöL-Vorstand

Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) wählte am 8. Mai Anne Mutter, Vorsitzende der Geschäftsführung von Holle Baby Food AG, einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied.

Die Herstellerseite zu stärken und dabei Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette zu übernehmen, war schon immer oberstes Ziel der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) und wird vom Vorstand des Verbandes getragen. Nachdem sich die langjährige Begleiterin der AöL, Susanne Horn aufgrund ihrer neuen Aufgaben vorzeitig aus dem Vorstand verabschiedet hatte, wurde Anne Mutter, Vorsitzende der Geschäftsführung von Holle Baby Food AG am 08.05.2019 einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied gewählt.

"Eine meiner eigenen Wertevorstellungen ist, sich nicht nur einzumischen, sondern auch aktiv mitzugestalten", so Mutter. "Ich halte die Arbeit der AöL, in der Art und Weise wie diese über den großen Unternehmensverbund passiert, für sehr zielführend und auch zukunftsweisend. Die wertvolle unternehmensübergreifende Arbeit im Verband ist ein wichtiger Quell der Informationen und des Austauschs für alle beteiligten Unternehmen. 

Die Vielfältigkeit der Themen und sich daraus ergebenden Aufgaben, wie die in den Leitgedanken verankerte Weiterentwicklung des europäischen Rechts, die Förderung des Wertebewusstseins und der Prozessqualität ökologischer Lebensmittel, braucht viele engagierte Köpfe. In meiner neuen Rolle als Vorstand möchte ich gern einer dieser Köpfe sein und mit Herz und Verstand voranschreiten. Mir ist insbesondere die zukunftsorientierte Ausrichtung der Verbandsstrukturen und Verbandsarbeit ein wichtiges Anliegen, für die ich mich sehr gern engagiere."

Der AöL-Vorstand wird jeweils für vier Jahre gewählt und ist neben Anne Mutter mit Gudrun Schweisfurth (Herrmannsdorfer Landwerkstätten), Andreas Swoboda (Bio Breadness), Josef Eder (Bio-Hofbäckerei Mauracher), Jörg Große-Lochtmann (Öko-Services), Jürgen Hansen (Friland J. Hansen) und Dr. Alexander Beck (geschäftsführender Vorstand der AöL) besetzt.

Quelle: Pressemitteilung der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V.